Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 250131

IHK Industrie- und Handelskammer Rostock Ernst-Barlach-Straße 1-3 18055 Rostock, Deutschland http://www.rostock.ihk.de
Ansprechpartner:in Frau Catrin Gäde +49 381 338700
Logo der Firma IHK Industrie- und Handelskammer Rostock
IHK Industrie- und Handelskammer Rostock

Auftaktveranstaltung "Charta der Vielfalt"

Politik, Wirtschaft und Verbände bekennen sich zu Vielfalt und Toleranz

(PresseBox) (Rostock, )
Am 2. April 2009, 16.00 Uhr lädt die IHK zu Rostock in Kooperation mit migra e.V., und der Bürgerinitiative Bunt statt braun zur Auftaktveranstaltung Mecklenburg-Vorpommern der "Charta der Vielfalt". Mehr als 20 Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Verbänden haben bereits zugesagt, im Rahmen der Veranstaltung die "Charta der Vielfalt" zu unterzeichnen.

Auf Initiative der IHK zu Rostock, des Vereins migra e.V. und der Bürgerinitiative Bunt statt braun findet in Mecklenburg-Vorpommern erstmalig eine Informations- und Unterzeichnungsveranstaltung "Charta der Vielfalt" statt. Am 2. April 2009 unterzeichnen die ersten Unternehmen, Vertreter aus Politik und Verbänden die "Charta der Vielfalt". Der wachsende Fachkräftemangel, der demografische Wandel, Abwanderung bestimmen neben der Wirtschaftskrise die Wirtschaft. Die Zukunft der Wirtschaft im Land hängt zunehmend davon ab, ob es gelingt den zukünfti-gen Personalbedarf zu sichern. Das Land ist auf Zuwanderung und auf jeden Schulabgänger angewiesen.

Die IHK zu Rostock wird selbst die "Charta der Vielfalt"unterzeichnen und damit ein Zeichen setzen. "Mecklenburg-Vorpommern muss sein Image dahin gehend verändern, dass das Bundesland für Offenheit, Gastfreund-lichkeit und Toleranz steht. Zu oft kommt in den Medien hier in Mecklen-burg-Vorpommern noch der Begriff Fremdenfeindlichkeit vor. Das müssen wir ändern.", so Hauptgeschäftsführer Rolf Paarmann im Vorfeld der Veranstaltung "Die Globalisierung der Wirtschaft macht es notwendig, dass auch die Personalstruktur sich den Anforderungen an weltweit agierende Unternehmen anpasst", so Paarmann weiter. Die IHK zu Rostock will Diversity als Personalstrategie zukünftig in Veranstaltungen aufgreifen und Best- Pactice- Beispiele vorstellen.

Ein Bekenntnis zu Toleranz und Vielfalt verbunden mit Wertschätzung und Respekt jedem Menschen gegenüber - das ist die Kernaussage der "Charta der Vielfalt". Durch die Unterzeichnung verpflichten sich Unternehmen ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das frei von Vorurteilen und Ausgrenzung ist. Es soll eine offene Unternehmenskultur etabliert werden, die auf Einbeziehung und gegenseitigem Respekt basiert. Es geht darum die unterschiedlichen und individuellen Talente der Menschen für den wirtschaftlichen Erfolg zu nutzen. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen Wertschätzung erfahren - unabhängig von Geschlecht, Rasse, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.

Die "Charta der Vielfalt" ist eine Unternehmensinitiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen. Die Bundesregierung befürwortet und unterstützt die Initiative, Bundeskanzlerin Angela Merkel ist Schirmherrin.

Mit Unterstützung der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Staatsministerin Prof. Dr. Maria Böhmer, haben die Unternehmen Daimler, Deutsche BP, Deutsche Bank und Telekom die "Charta der Vielfalt" im Dezember 2006 ins Leben gerufen. Mehrere hundert Unternehmen und öffentliche Einrichtungen sind der Charta bereits beigetreten. Regelmäßig finden Urkunden-Übergaben statt.

Interessierte Unternehmen können sich noch bis zum 30. März 2009 unter Telefon 0381/ 338-701 oder per E-Mail an presse@rostock.ihk.de für die Veranstaltung am 2. April 2009 anmelden.

migra e.V.

Der Rostocker Verein migra e.V. ist ein junger und dynamischer Verein, dessen Mitglieder und MitarbeiterInnen aus dem russisch-, arabisch-, ostafrikanisch- und chinesischsprachigen Raum stammen sowie Deutsche, die sich gemeinsam für eine demokratische, pluralistische und interkulturelle Gesellschaft einsetzen. Dabei hält der Verein die sprachliche und berufliche Bildung für die entscheidenden Schlüssel für eine gelingende Integration. migra ist von Bundes- und Landesminis-terien sowie von den regionalen ARGEn zur beruflichen Integration von Menschen mit Migrationshintergrund beauftragt. Mehr: http://www.migra-mv.de

Bunt statt braun e.V.

Die Bürgerinitiative Bunt statt braun engagiert sich für eine verantwortungsbewuss-te Gesellschaft und will die kulturelle, politische und zwischenmenschliche Toleranz und Akzeptanz von Menschen aller Nationen und Weltanschauungen, die Völkerverständigung und die Demokratie fördern. Sie unterstützt die Öffentlichkeit bei der Positionierung gegen Rechtsextremismus und Rassismus und tritt gegen die Ausübung von jeder Form von Gewalt auf. Vielmehr will sie das Engagement von Bürgerinnen und Bürgern gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung wecken. Der Verein unterstützt die Begegnungen mit anderen Kulturen und eine offensive politische Bildungsarbeit.

Mehr: http://www.buntstattbraun.de

IHK Industrie- und Handelskammer Rostock

Die IHK zu Rostock ist als erste Industrie- und Handelskammer in Mecklenburg-Vorpommern nach der international gültigen Qualitätsnorm DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziert. Damit gehört sie nun auch zu den ersten 30% der TOP-IHKs in Deutschland, die dieses Qualitätssiegel tragen. Die IHK zu Rostock ist mit 34.000 gewerblichen Mitgliedsunternehmen die Stärkste in Mecklenburg-Vorpommern. Mit den Wachstumsmärkten der Maritimen Wirtschaft, Logistik, Biotechnologie und Tourismus ist der IHK Bezirk der bedeutendste und wichtigste Wirtschaftsstandort in Mecklenburg-Vorpommern. Die IHK zu Rostock betreut 2.000 Ausbildungsbe-triebe mit insgesamt 12.000 Ausbildungs- und Umschulungsverhältnissen.

Mehr: www.rostock.ihk24.de

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.