Aufruf der IHK zu Rostock zur Teilnahme am "Tag der Ausbildung in Unternehmen 2011"

(PresseBox) (Rostock, ) Seit 2007 wird am ersten Samstag im März unter der Regie der IHK zu Rostock der "Tag der Ausbildung in Unternehmen" durchgeführt. Dieser erfolgreiche Aktionstag fand bisher nur in Ausbildungsbetrieben der Hansestadt Rostock statt und soll nun auf den gesamten Kammerbezirk ausgeweitet werden.

Die teilnehmenden Unternehmen bieten interessierten Jugendlichen die Möglichkeit, sich direkt in den Betrieben über Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Ausbilder und Auszubildende der Unternehmen gewähren Einblicke in den Praxisalltag der jeweiligen Ausbildung und berichten in Gesprächen über ihre Erfahrungen. Zudem erhalten die Besucher Informationen zu den Berufsprofilen sowie Berufsanforderungen und haben häufig die Möglichkeit, an Betriebsbesichtigungen teilzunehmen, um so das Unternehmen oder den zukünftigen Ausbildungsbetrieb näher kennen zu lernen.

Ziel dieses Aktionstages ist es, Jugendliche bei ihrer Berufswahlentscheidung frühzeitig und praxisnah zu unterstützen und Ausbildungsbetriebe im Kammerbezirk Rostock vorzustellen.

Ausbildungsbetriebe im Bezirk der IHK zu Rostock sind aufgerufen, sich am nächsten "Tag der Ausbildung in Unternehmen", der am 5. März 2011 in der Zeit von 9.00 bis 13.00 Uhr stattfindet, zu beteiligen.

Bis zum 30. Juni 2010 nimmt Annette Lenk, Tel.: +49 (381) 338515, lenk@rostock.ihk.de, Anmeldungen gern entgegen.