Wie gut sind Ihre E-Mails?

Kostenfreier Ratgeber des Netzwerks Elektronischer Geschäftsverkehr / IHK und KompEC Bonn/Rhein-Sieg weisen auf Anforderungen für E-Mails hin

(PresseBox) (Bonn, ) Wie gut sind Ihre E-Mails wirklich? Dazu haben die Projektpartner ECC Handel, die IHK Zetis GmbH und die IT-Akademie Mainz im Rahmen des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) geförderten Projekts "KMU-orientiertes E-Mail-Management" einen Online-Ratgeber entwickelt. "E-Mail-Management ist besonders für kleine und mittelständische Unternehmen ein Thema, bei dem eine große Unsicherheit herrscht. Es gilt organisatorische, technische und rechtliche Vorkehrungen zu treffen, um auf eingehende Kundenanfragen per E-Mail professionell reagieren zu können", erläutert Heiko Oberlies vom Kompetenzzentrum für Elektronischen Geschäftsverkehr (KompEC) Bonn/Rhein-Sieg. KompEC ist bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg angesiedelt und Teil des bundesweiten Netzwerks Elektronischer Geschäftsverkehr mit insgesamt 28 Zentren.

Die Anforderungen für professionelle E-Mails können nun mit Hilfe des Online-Ratgebers des Netzwerks Elektronischer Geschäftsverkehr überprüft werden. Darüber hinaus wird den teilnehmenden Unternehmen ein ausführlicher Leitfaden für ein professionelles E-Mail-Management zur Verfügung gestellt. Oberlies: "Dieser soll es ermöglichen, online und in wenigen Schritten eine kostenlose und neutrale Einstiegsberatung zum professionellen Umgang mit E-Mails zu erhalten. Das Online-Tool gibt Unternehmen grundlegende Informationen darüber, was E-Mail-Management bedeutet und was an Mindeststandards beachtet werden muss." Nach Beantwortung von 12 Fragen erhalten Teilnehmer als Ergebnis eine Aussage darüber, wie gut sie in Bezug auf technische, organisatorische und juristische Anforderungen mit ihrer E-Mail-Kommunikation umgehen.

Der Ratgeber findet sich unter www.emr.zetis.de.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.