Weiterbildung zahlt sich aus

Weiterbildungsgesellschaft stellt neues Kursprogramm vor

(PresseBox) (Bonn, ) Weiterbildung zahlt sich aus. Im vergangenen Jahr haben genau 1.000 Personen eine Fortbildungsprüfung vor der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg abgelegt. Motivation für diese Entscheidung war in den meisten Fällen das Ziel des beruflichen Aufstiegs und der Erreichung eines größeren Verantwortungsbereichs, sowie der Wunsch nach einer finanziellen Verbesserung. Die vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) unter dem Titel "Karriere mit Lehre" veröffentlichte 6. Weiterbildungserfolgsumfrage hat gezeigt, dass diese Ziele keine Utopie sind. "So haben sich von den mehr als 10.000 an der Umfrage beteiligten Absolventen fünf Jahre nach Ablegen ihrer Fortbildungsprüfung 65,5 Prozent finanziell verbessert und 76 Prozent eine höhere Position oder einen größeren Verantwortungsbereich erlangt", erläutert Otto Brandenburg, Geschäftsführer der Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg: "Dies zeigt, dass sich der anspruchsvolle Weg einer berufsbegleitenden Weiterbildung lohnt."

Orientierungshilfe bietet dabei das neue Kursbuch für 2010/2011, das in einer Auflage von 12.000 Stück erschienen ist. Auf 84 Seiten verzeichnet es Lehrgänge und Seminare für die berufliche Weiterbildung, die entweder auf IHK-Fortbildungsprüfungen vorbereiten oder die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch fundierte Basisqualifizierungen auf ihren persönlichen beruflichen Erfolgskurs bringen. Für den beruflichen Aufstieg (Bachelor-Master-Ebene) bieten sich die Lehrgänge mit IHK-Prüfung an. Auf der Spezialisten-Ebene helfen die Lehrgänge mit IHK-Zertifikat bei der fundierten Basisqualifizierung. Hinzu kommen Seminare von A und Z und besondere Angebote für Auszubildende sowie zur Berufsorientierung.

Ganz neu ist die sogenannte DELTA-Akademie: Aktualisierungsangebote für Dozenten, Erzieher, Lehrer, Trainer und Ausbilder. Aufgrund der stetigen Veränderungen in allen pädagogischen Berufsfeldern ergeben sich für die dort tätigen Fachkräfte trotz guter Ausbildung kontinuierlich wachsende Abweichungen (DELTAS) zwischen den aktuellen beruflichen Anforderungen und dem tatsächlich vorhandenen Spezialwissen. Das Startangebot der DELTA-Akademie basiert im wesentlichen auf den Ergebnissen einer Befragung, die Studenten der Fachhochschule Münster im Januar 2010 schwerpunktmäßig in der Region Bonn/Rhein-Sieg durchgeführt haben.

Das aktuelle Kursbuch kann kostenfrei bei der Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg, Kautexstraße 53, 53229 Bonn-Holzlar, oder im Internet unter www.ihk-die-weiterbildung.de angefordert werden.

Broschüre kann kostenfrei angefordert werden

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.