Verantwortung übernehmen - Engagement, das sich auszahlt

IHK und DLH-Stiftung vereinbaren CSR-Partnerschaft für 2015

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg und die Stiftung Deutsche Leukämie- & Lymphon-Hilfe (DLH-Stiftung) haben eine CSR (corporate Social responsibility - gesellschaftliche Vernatwortung von Unternehmen) Partnerschaft für 2015 vereinbart. Die Kooperationsvereinbarung ist von beiden Organisationen beim "Marktplatz Gute Geschäfte" geschlossen worden. "Die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen ist seit mehreren Jahren ein Thema, das auch der IHK am Herzen liegt, die mit ihren CSR-Frühstücken, der CSR-Initiative Rheinland oder der CSR-Freitagswerkstatt hier Akzente setzt", sagt IHK-Präsident Wolfgang Grießl: "Wir wollen aber nicht nur bei Unternehmen werben, sondern die IHK will selbst mit gutem Beispiel voran gehen."

Im kommenden Jahr wird die IHK die DLH-Stiftung aktiv im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit unterstützen und gemeinsame Projekte in Angriff nehmen. "Über 90 Prozent unserer 57.000 Mitgliedsunternehmen sind Kleinunternehmen, deshalb ist unsere Wahl auch auf eine kleine Organisation gefallen, die unsere Unterstützung benötigen kann", sagt IHK-Ansprechpartner Michael Pieck. Die DLH-Stiftung engagiert sich aktiv für Patienten, die an Blutkrebs erkrankt sind. Ihre Schwerpunkte liegen dabei auf folgenden Gebieten:

- Förderung der Selbsthilfe
- Unterstützung der Forschung