Unternehmensinsolvenzen gehen weiterhin zurück

IHK Bonn/Rhein-Sieg kommentiert Zahlen für das 1. Halbjahr

Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen im Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg ist im 1. Halbjahr 2015 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stark gesunken. Mit 150 Unternehmensinsolvenzen war ein Rückgang um 22 Prozent zu verzeichnen (2014: 192). „Damit setzt sich die erfreuliche Entwicklung der letzten Jahre fort. Die Konjunktur in der Region ist gut, unsere Unternehmen sind weiterhin robust und wettbewerbsfähig“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Hubertus Hille. Zum Vergleich: Im 1. Halbjahr 2012 mussten noch 245 Unternehmen in der Region Insolvenz anmelden.

Im Rhein-Sieg-Kreis gingen die Unternehmensinsolvenzen von 116 im 1. Halbjahr 2014 um 16,4 Prozent auf jetzt 97 zurück. In der Stadt Bonn reduzierte sich die Zahl der Unternehmensinsolvenzen von 76 auf 53. Dies entspricht einem Rückgang um 30 Prozent. Somit entwickelte sich die Zahl der Insolvenzen in der Region deutlich besser als im Regierungsbezirk (- 10 Prozent) oder in Nordrhein-Westfalen insgesamt (-3,8 Prozent).