Positive Tendenz gegen den landesweiten Trend: 3.086 neue Ausbildungsverträge

Ausbildungsbilanz der IHK Bonn/Rhein-Sieg 2013/2014

Die Zahl der abgeschlossenen Ausbildungsverträge bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg lag zum Stichtag 30. September 2014 mit 3.086 leicht über dem Vorjahr (3.083 Verträge). "Während in Nordrhein-Westfalen in vielen Regionen zum Teil deutlich rückläufige Eintragungszahlen zu verzeichnen sind, haben wir mit vielen Aktivitäten und Betriebsbesuchen eine Punktlandung zum Stichtag erzielt", stellt Jürgen Hindenberg, Geschäftsführer Berufsbildung und Fachkräftesicherung der IHK Bonn/Rhein-Sieg, fest: "Das ist das drittbeste Ergebnis nach 2011 und 2008 und beweist, dass die duale Ausbildung in Bonn/Rhein-Sieg nach wie vor Zukunft hat; auch wenn die Konkurrenz und der Verdrängungswettbewerb durch die Hochschulen deutlich zugenommen hat. Wir werden in den nächsten Jahren mit einer Imagekampagne "go! Duale Berufsausbildung. Dein starker Weg" hier neue Akzente setzen."

Hindenberg weiter: "Die Lage auf dem Ausbildungsmarkt spitzt sich zu. Während für Jugendliche die Chance auf einen Ausbildungsplatz so gut wie nie ist, wird es für unsere Unternehmen immer schwieriger passende Bewerber zu finden. Insbesondere kleinere Unternehmen kämpfen mit rückläufigen Bewerberzahlen, während der Run auf die Hochschulen ungebrochen ist." Lediglich 162 unversorgte Bewerber suchten am 30. September 2014 noch einen Ausbildungsplatz. Dem gegenüber standen 238 unbesetzte Stellen. Nachvermittlungsaktionen haben am 21. und 22. Oktober in Siegburg und Bonn stattgefunden.

Hindenberg: "Die gute Relation zwischen noch freien Ausbildungsplätzen und deutlich weniger unversorgten Bewerbern zeigt, dass die Region Bonn/Rhein-Sieg bei der Ausbildung nach wie vor großes Engagement an den Tag legt. Sowohl die Daten der Agentur für Arbeit als auch unsere Eintragungszahlen belegen, dass sich unsere Unternehmen nicht entmutigen lassen. Die aktuelle Ausbildungssituation ist nur ein Vorgeschmack auf den kommenden Fachkräftemangel." Dem will die IHK auch mit ihrem Projekt "Relaunch your Career" entgegen wirken, indem verstärkt um neue Zielgruppen geworben wird. Studienabbrecher aller Fachrichtungen mit Erfahrungen im IT-Bereich oder im Bürobereich erhalten die Chance zum 1. Februar 2015 in eine verkürzte Ausbildung einzutreten.

Hindenberg: "Wir freuen uns und danken allen Beteiligten im Ausbildungskonsens und im Übergangsmanagement, dass bei gemeldeten Bewerbern und angebotenen Ausbildungsstellen neue Höchststände erreicht werden konnten, auch wenn wir zugleich bedauernd feststellen müssen, dass überproportional viele Plätze nicht besetzt werden konnten." Nähere Informationen zum Thema Ausbildung gibt es auch auf der Webseite der IHK Bonn/Rhein-Sieg unter www.jetzt-ausbilden.de.