Story Box-ID: 361958

Noch über 1.000 freie Ausbildungsplätze

Lehrstellen-Hotline der IHKs Aachen, Bonn/Rhein-Sieg, Düsseldorf und Köln / Hotline ist noch bis zum 10. September 2010 geschaltet

"Chancen verwerten!" Dazu ruft die gemeinsame Lehrstellen-Hotline der Industrie- und Handelskammern (IHKs) Aachen, Bonn/Rhein-Sieg, Düsseldorf und Köln auf, um vor dem Start des neuen Ausbildungsjahres noch möglichst viele freie Ausbildungsplätze zu besetzen. Über 1.000 freie Ausbildungsplätze sind noch in den Internetbörsen der IHKs registriert: Derzeit sind in der Internet-Ausbildungsplatzbörse der IHK Köln rund 490 freie Lehrstellen verzeichnet. Die IHK Bonn/Rhein-Sieg hat 190 freie Ausbildungsplätze in ihrer Datenbank, bei der IHK Aachen sind noch rund 180, bei der IHK Düsseldorf 160 Ausbildungsangebote registriert.

Junge Leute, die noch auf Lehrstellensuche sind, können sich unter der Rufnummer +49 (228) 2284-800 registrieren lassen. Betriebe können ihre freien Ausbildungsplätze ebenfalls unter der Nummer +49 (228) 2284-800 (Fax: -801) melden. Die Hotline ist bis zum 10. September 2010 Montags bis Freitags von 9 bis 18 Uhr besetzt. Meldungen sind auch per E-Mail an die Adresse ausbildungsberatung@bonn.ihk.de möglich. Ausbildungsplatz-Angebote und - Nachfragen sind natürlich auch das ganze Jahr über im Internet in der Ausbildungsplatzbörse unter www.ihk-bonn.de, Webcoce 226, hinterlegt.

"Die Ausbildungshotline ist eine gute Möglichkeit für alle Schulabsolventen sich noch einmal auf dem Ausbildungsmarkt umzusehen", sagt Dario Thomas, stellvertretender Leiter der Abteilung Aus- und Weiterbildung der IHK Bonn/Rhein-Sieg; "Es gibt immer noch ein großes Angebot an Ausbildungsplätzen, das auf engagierte junge Menschen wartet. Deshalb sollten alle Jugendlichen die Gelegenheit nutzen, sich bei der Hotline registrieren zu lassen, um Ausbildungsplatzangebote zu erhalten. Das gilt auch für Jugendliche mit Fachoberschulreife, für die es zur vermeintlich sicheren Warteschleife der weiterführenden Schule noch viele interessante Ausbildungsalternativen gibt."