Neue Webseiten für Gründer

Startercenter Bonn/Rhein-Sieg mit überarbeitetem Internetauftritt

Die Internetseiten des Startercenters Bonn/Rhein-Sieg sind komplett überarbeitet und optimiert worden. Auf einen Blick finden hier potenzielle Gründerinnen und Gründer unter www.startercenter-bonn-rhein-sieg.de alles Wissenswerte rund um das Thema Existenzgründung. Der Auftritt bietet nun bildschirmoptimiert alle wesentlichen Funktionen auf einen Blick. Wichtig war den Trägern des Startercenters die sogenannte "Hausarzt-Funktion" auf der Startseite: Gründer erhalten nach ihren Branchen- und Ortsangaben ihre entsprechenden regionalen Ansprechpartner ausgewiesen.

Wichtige Termine und Veranstaltungen in der Region werden nun in der Übersicht ausgewiesen, Listen über Berater und Institutionen bieten Mehrwertinformationen. Zusätzliche Links und eine vereinfachte Benutzerführung durch die Schritte in die Selbstständigkeit runden die Webseiten ab. "Der erste Weg für einen potenziellen Gründer aus der Region sollte die Webseite des Startercenters sein", erläutert Karl Reiners, Leiter Existenzgründung / -sicherung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg: "Damit können sich Gründer auf die erforderliche Beratung vorbereiten, denn Details sollten dem persönlichen Gespräch vorbehalten sein." Im vergangenen Jahr wurden die Webseiten des Startercenters Bonn/Rhein-Sieg von 15.400 Besuchern mit 62.500 Seitenzugriffen aufgerufen. Hier versprechen sich die Verantwortlichen für 2013 eine deutliche Steigerung. Das Startercenter ist ein Zusammenschluss von acht öffentlichen Partnern in der Region Bonn/Rhein-Sieg. Aufgabe ist es, Existenzgründerinnen und Existenzgründer zu unterstützen und zu beraten. Beteiligt sind die Wirtschaftsförderung der Stadt Bonn, das Gründer- und Technologiezentrum Rheinbach, die Kreishandwerkerschaft Bonn/Rhein-Sieg, die Handwerkskammer zu Köln, der Rhein-Sieg-Kreis - Referat Wirtschaftsförderung, die Troisdorfer Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing GmbH, die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Sankt Augustin mbH und die Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg.