Mind Mapping - gehirngerechtes Arbeiten und vernetztes Denken

Wirtschaftsjunioren Bonn laden zum Unternehmerdialog ein / Heinz Esser referiert am 19. März in der IHK Bonn/Rhein-Sieg

(PresseBox) (Bonn, ) Mind Mapping ist eine kreative und gehirngerechte Arbeitstechnik, die immer mehr Anhänger findet. "Übersetzen lässt sich Mind Mapping etwa mit Anlegen einer Gedächtniskarte", so Heinz Esser: "Denn der Mensch denkt nicht in komplexen Formulierungen, sondern in Stichworten, und assoziiert diese insbesondere mit Bildern", so Esser weiter. Das führt er als Referent beim nächsten Unternehmerdialog der Wirtschaftsjunioren (WJ) Bonn vor. Diese kostenfreie Veranstaltung des Arbeitskreises Existenzgründung / -sicherung der WJ Bonn findet am Donnerstag, 19. März, 19 Uhr, in der IHK Bonn/Rhein-Sieg, Bonner Talweg 17, 53113 Bonn, statt. Im Anschluss an den rund 45minütigen Vortrag laden die WJ Bonn zu einem kleinen Imbiss ein. Nähere Informationen gibt es bei WJ-Geschäftsführer Fabian Göttlich, IHK Bonn/Rhein-Sieg, Bonner Talweg 17, 53113 Bonn, Telefon 0228/2284-145. Um Anmeldung per E-Mail an klaesgen@bonn.ihk.de wird gebeten.

Die von dem Engländer Tony Buzan entwickelte Methode passt sich dem menschlichen Denken an: Mind Mapping ist eine genau auf die Funktionsweise des Gehirns abgestimmte Notiz-, Merk- und Arbeitstechnik, mit der jeder in Beruf und Freizeit in kürzerer Zeit und mit viel Spaß mehr erreichen kann. Esser stellt im Rahmen seines Vortrags die Techniken des Mind Mapping vor. Diese testen die Zuhörer an praktischen Fallbeispielen und erfahren, wie Sie die Methode am besten für sich einsetzen können. Esser ist Fachbereichsleiter beim Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft und dort in den Bereichen Aus- und Fortbildung sowie Qualitätsmanagement tätig. Zudem führt er als Dozent bei der VHS Bonn in unterschiedliche Techniken zu kreativen Selbst- und Wissensmanagement ein.

Die Wirtschaftsjunioren Bonn (www.wj-bonn.de) sind Unternehmer und Führungskräfte aus allen Bereichen der Wirtschaft bis zu einem Alter von 40 Jahren, die sich aktiv und ehrenamtlich engagieren. Sie zählen zur Zeit rund 70 Mitglieder und bieten eine Plattform für den fachlichen und persönlichen Erfahrungs- und Gedankenaustausch. Die WJ Bonn engagieren sich als Stimme der jungen Wirtschaft und fördern durch ihren unternehmerischen Sachverstand nachhaltig die gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung der Region Bonn/Rhein-Sieg. Hierzu realisieren sie konkrete, praxisbezogene Projekte und entwickeln diese kontinuierlich weiter. Diese Projektarbeit erfolgt insbesondere bei den monatlichen Treffen der Arbeitskreise.

Die WJ Bonn sind einer von über 200 Kreisverbänden der Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD). Die Wirtschaftsjunioren (www.wjd.de) bilden mit mehr als 10.000 aktiven Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft den größten deutschen Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren. Bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Milliarden Euro Umsatz verantworten sie rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.