Lisa Weltner ist Deutschlands beste Auszubildende / Dennis Berressen und Nina Lankes sind weitere Bundesbeste

Drei Auszubildende aus der Region bei der Bundesbestenehrung in Berlin

Deutschlands beste Auszubildende kommt aus dem Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg: Die 23jährige Lisa Weltner aus St. Katharinen hat ihre Ausbildung als Verkäuferin bei der ALDI GmbH & Co. KG in Sankt Augustin mit der Idealpunktzahl 100 abgeschlossen und ist damit die Beste unter 320.000 Auszubildenden! Sie schließt zur Zeit die Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel bei Penny in Vettelschoß an. "Ich habe schon während der Schulzeit zwei Jahre im Einzelhandel gearbeitet und wollte immer eine Ausbildung machen", so Weltner: "Ich habe in den zwei Jahren viel Unterstützung bei der Ausbildung bekommen, aber es war auch viel Druck." Der mit sehr guten Noten und vielen Erfahrungen reichlich belohnt wurde. Nach der Ausbildung will die Bundesbeste dann ihre Handelsfachwirtin angehen. "Schulabgänger sollten Berufe wählen, die ihnen auch Spaß machen", rät die 23jährige. Wichtig sei die Unterstützung durch motivierte Ausbilder.

Der 22jährige Dennis Berressen aus Bad Honnef ist mit 96,30 Punkten Deutschlands bester Sport- und Fitnesskaufmann. Er hat seine Ausbildung beim Rhöndorfer Turnverein 1912 e. V. in Bad Honnef absolviert. Der begeisterte Basketballer studiert jetzt Sportmanagement an der Fachhochschule in Remagen. "Ich habe mich früher schon im Verein ehrenamtlich engagiert und so war es klar, dass ich dort die Ausbildung mache. Ich wollte nach dem Abitur etwas Praktisches machen", sagt Berressen. Er will in Zukunft im Sportmanagement arbeiten: "Es ist einfach ein schönes Gefühl zu den Bundesbesten zu zählen."

Deutschlands beste Fachkraft für Fruchtsafttechnik ist die 20jährige Nina Lankes aus Troisdorf mit 96,00 Punkten. Ausbildungsbetrieb ist die Eckes-Granini Deutschland GmbH in Hennef. Sie ist durch die Kooperation ihrer damaligen Schule mit dem Betrieb auf den Ausbildungsberuf aufmerksam geworden und hat sich nach einem dreitägigen Praktikum erfolgreich beworben. "Ich habe es nicht bereut, sondern würde mich sogar nochmal dafür entscheiden. Mir wurde so viel über Teamfähigkeit, Arbeitseinstellung und Zuverlässigkeit beigebracht. Was ich in der Berufsschule gelernt habe, kann ich jetzt praktisch anwenden. Mit meinen Kollegen hatte ich immer so viel Spaß beim Lernen. Das wünsche ich jedem bei seiner Ausbildung." Sie arbeitet jetzt weiter im Unternehmen, will ihr Fachabitur nachholen und im Anschluss Getränketechnologie studieren. "Als ich die Meldung von der Bundesbesten bekommen habe, hatte ich kurz vergessen, Luft zu holen und konnte es kaum glauben. Aber es ist ein wunderbares Gefühl seinen Traum zu erfüllen, auf den man so lange hin gearbeitet hat. So konnte ich endlich mir selbst und allen anderen beweisen, dass man mit einem starken Willen alles schaffen kann", erzählt die 20jährige.

"Alle drei sind leuchtende Vorbilder für die duale Ausbildung und beweisen, wie Einsatz, Zielstrebigkeit und Fleiß zum Erfolg führen", sagt Jürgen Hindenberg, Geschäftsführer Berufsbildung und Fachkräftesicherung der IHK Bonn/Rhein-Sieg. Er weist ferner auf das Weiterbildungsstipendium des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) aufgenommen. Seit 1991 können sich junge Talente aus der Region für das Weiterbildungsstipendium des Bundesbildungsministeriums bewerben. Eine Jury des Arbeitskreises Personalentwicklung der IHK Bonn/Rhein-Sieg wählt die Stipendiaten aus. Die jungen Fachkräfte können in drei Jahren Zuschüsse im Wert von bis zu 6.000 Euro beantragen, um sich weiterzubilden.

Die drei Bundesbesten aus dem IHK-Bezirk Bonn/Rhein-Sieg werden am 8. Dezember in Berlin vor rund 1.000 Gästen von DIHK-Präsident Eric Schweitzer und Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel ausgezeichnet. Insgesamt 233 Spitzen-Absolventen des aktuellen Jahrgangs erhalten dann ihre Urkunden und Pokale. Alle haben ihre Prüfung mit "sehr gut" bestanden und sind damit die besten Absolventen unter rund 320.000 Prüfungsteilnehmern in den Winterprüfungen 2013/2014 und den Sommerprüfungen 2014.

Rund 1.000 Gäste nehmen an der Veranstaltung teil - neben den Eltern der Besten auch Vertreter der Ausbildungsbetriebe, Berufsschullehrer, Bundestagsabgeordnete sowie Präsidenten und Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammern. Entertainerin Barbara Schöneberger wird wieder durch die Veranstaltung führen, die live im Internet übertragen wird.