IHK und FDP setzen sich für Bonn/Rhein-Sieg ein

Bundesaußenminister Westerwelle lobt Engagement für Festspielhaus

Zu einem politischen Meinungsaustausch über Fragen der Wirtschafts- und Regionalpolitik trafen sich am 22. Februar 2012 Dr. Guido Westerwelle, Bundesminister des Auswärtigen und Mitglied des Deutschen Bundestages, Werner Hümmrich, Kreis- und Fraktionsvorsitzender der FDP Bonn, Wolfgang Grießl, Präsident der IHK Bonn/Rhein-Sieg und Dr. Hubertus Hille, Hauptgeschäftsführer der IHK Bonn/Rhein-Sieg. Themen waren die nationalen und internationalen Herausforderungen zur Stärkung Europas, die regionale Wirtschaftspolitik und die Initiative 5.000 x 5.000 für Beethoven. Westerwelle sprach sich auch für die Stärkung des Standortes Bonn/Rhein-Sieg aus. Er machte klar, dass er an den Buchstaben und dem Geist des Bonn/Berlin-Gesetzes festhalte. "Ich stehe zum Bonn/Berlin-Gesetz, zu den Beschäftigten in den Ministerien und zu der Region Bonn/Rhein-Sieg," betonte Westerwelle.

Positives berichtete Hauptgeschäftsführer Dr. Hubertus Hille von der Konjunktur: "Die Wirtschaft in der Region Bonn/Rhein-Sieg startet hoffnungsfroh ins neue Jahr. Die Unternehmen beurteilen ihre Lage sehr gut. Auch das Exportniveau ist auf solidem Niveau. Die Griechenlandkrise hat sich nicht dämpfend auf die regionale Konjunktur ausgewirkt." Dr. Guido Westerwelle betonte, dass das Hilfspaket der Euro-Länder für Griechenland, welches Kreditzusagen in Höhe von 130 Milliarden Euro und einen Schuldenerlass über rund 107 Milliarden Euro umfasst, ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung sei: "Die Griechenlandhilfe ist ein Beitrag für die wirtschaftliche Erholung. Die Reformen müssen jetzt eingehalten werden," forderte Außenminister Westerwelle.

Dr. Guido Westerwelle gratulierte Wolfgang Grießl zur Wiederwahl zum Präsidenten der IHK Bonn/Rhein-Sieg und lobte die Initiative 5.000 x 5.000 für Beethoven als herausragendes Beispiel für freiwilliges unternehmerisches und bürgerschaftliches Engagement. Wolfgang Grießl unterstrich die Bedeutung eines Festspielhauses für Bonn: "Beethovens Geburtsstadt braucht das Festspielhaus. Wir wollen mit einem neuen Festspielhaus ein weltweit sichtbares und erlebbares Wahrzeichen der Extraklasse setzen." Westerwelle bekundete, dass er sich bemühen wird, die Initiative zu unterstützen.