Ansprechpartner:in Herr Christoph von Below +49 30 547070522

IHK Bonn/Rhein-Sieg unterstützt Deutschlandstiftung Integration im Berufsorientierungsprojekt "Geh Deinen Weg"

Die Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg und die Deutschlandstiftung Integration setzen sich ein für Bonner Schüler mit Migrationshintergrund zur Vermittlung von Ausbildungsplätzen

(PresseBox) (Berlin/Bonn, )
Von den rund 350 Ausbildungsberufen in Deutschland kennen viele Schulabsolventen nur eine geringe Zahl. Gleichzeitig suchen viele Unternehmen dringend neue Auszubildende. Um die Vermittlung von Ausbildungsplätzen zu erleichtern und potenzielle Kandidaten zu vernetzen, veranstaltet die Deutschlandstiftung Integration am 16. Oktober an , der Margot-Barnard-Realschule (ehemals Realschule Medinghoven) mit Unterstützung der IHK Bonn/Rhein-Sieg die Berufsorientierung "Geh Deinen Weg". Mit der Veranstaltung an der Bonner Realschule setzen sich IHK Bonn/Rhein-Sieg und die Deutschlandstiftung Integration gemeinsam dafür ein, Schülerinnen und Schülern frühzeitig Orientierung anzubieten und Barrieren zwischen potenziellen Bewerbern und Ausbildungsbetrieben der Region abzubauen.

"Das Thema Integration spielt in der Wirtschaftsregion Bonn/Rhein-Sieg eine immer wichtigere Rolle, da nach der Prognose des IHK-Fachkräftemonitors jetzt schon jährlich 16.000 Fachkräfte fehlen. Bis 2030 soll der Bedarf auf 30.000 Fachkräfte steigen, wenn wir nicht gegensteuern. Die IHK Bonn/Rhein-Sieg möchte mit ihrem Engagement bei der Berufsorientierung "Geh Deinen Weg" vor allem dabei helfen, jungen Bewerbern die Fülle der Ausbildungsmöglichkeiten zu zeigen und auch, welche Erwartungen Unternehmen an ihre künftigen Mitarbeiter stellen", sagt Dr. Hubertus Hille, Hauptgeschäftsführer der IHK Bonn/Rhein-Sieg, anlässlich der Kooperation mit der Deutschlandstiftung Integration.

Auf der Veranstaltung lernen Schüler Unternehmen aus dem Raum Bonn kennen, informieren sich über berufliche Möglichkeiten und können sich somit nach ihrem Schulabschluss direkt auf konkrete Ausbildungsstellen bewerben. Unternehmen haben die Möglichkeit, ihre Ausbildungsstellen den Schülerinnen und Schülern zu präsentieren, sich mit anderen Unternehmen zu vernetzen und sich gegenüber Presse und Politik als engagiertes Unternehmen zu positionieren.

"Integration durch Bildung ist ein zentrales Anliegen der Deutschlandstiftung Integration. Mit der Berufsorientierung "Geh Deinen Weg" werben wir bei Schülern und Unternehmen dafür, sich frühzeitig kennen zu lernen und sich über Berufswünsche und Berufsbilder auszutauschen. Ich bin der Margot-Barnard-Realschule und der IHK Bonn/Rhein-Sieg deshalb sehr dankbar, dass Sie uns vor Ort die Möglichkeiten für diesen Austausch bereit stellen", so Ferry Pausch, Geschäftsführer der Deutschlandstiftung Integration.

Die IHK Bonn/Rhein-Sieg, die Handwerkskammer Köln, die Agentur für Arbeit und die Stadt Bonn setzen als Unterstützer der Berufsorientierung medial ein deutliches Zeichen für das Thema Integration durch Bildung in der Region Bonn.

Presseakkreditierungen und Interviewanfragen (Deutschlandstiftung Integration, IHK Bonn/Rhein-Sieg, Stadt Bonn, Margot-Barnard-Realschule) sind willkommen unter: presse@deutschlandstiftung.net

Fakten zur Berufsorientierung "Geh Deinen Weg" in Bonn:
Mittwoch, 16. Oktober 2013 | 11:00 bis 13:30 Uhr
Margot-Barnard-Realschule (ehemals Realschule Medinghoven)
Rene-Schickele-Straße 4 | 53123 Bonn

Weitere Informationen zur Berufsorientierung "Geh Deinen Weg" finden Sie unter: www.geh-deinen-weg.org