IHK-Azubi-Kalender 2014 bis 2017

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg stattet wieder die 3.200 neuen Auszubildenden in den IHK-Berufen mit dem IHK-Azubi-Kalender 2014 bis 2017 in Taschenbuch-Format aus. Er verzeichnet auf 184 Seiten hilfreiche Tipps und viele Informationen rund um die Ausbildung. Die IHK sendet jedem neuen Auszubildenden den Kalender als Willkommensgeschenk.

"Die IHK hat vom Gesetzgeber neben einer Vielzahl anderer Aufgaben auch die Aufgabe übertragen bekommen, die Ausbildung zu ordnen und zu begleiten. Das vorliegende Taschenbuch soll die Auszubildenden als persönlicher Ratgeber unterstützen", erläutert Jürgen Hindenberg, Geschäftsführer Berufsbildung und Fachkräftesicherung IHK Bonn/Rhein-Sieg, die Zielrichtung des neuen IHK-Produkts: "Mit dem Start der Ausbildung beginnt für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein neuer Lebensabschnitt. Viele neue Aufgaben und Möglichkeiten kommen dabei auf sie zu."

Das Taschenbuch soll den Start in die Ausbildung erleichtern - durch viele praktische Tipps und Informationen rund um das Ausbildungsverhältnis. Dazu gehören sowohl Informationen über die gesetzlichen Grundlagen der Ausbildung und Rechte und Pflichten am Arbeitsplatz als auch Tipps, wie Konflikte mit Ausbildern und Kollegen gelöst werden können. Ausbildungsknigge und Hinweise auf den Berufsschulunterricht sind ebenso Bestandteil des Azubi-Kalenders. Das Taschenbuch soll die Auszubildenden während der gesamten Ausbildung begleiten und ihnen Hilfsmittel bei vielen Fragen und Problemen geben, die in den kommenden zwei bis drei Jahren auftauchen. Ein nützliches Element ist auch der dreijährige Ausbildungskalender, der alle wichtigen Feiertage der Weltreligionen enthält und durch deren Erläuterung einen Beitrag zum interkulturellen Verständnis in den Schulen und Betrieben leistet.