Story Box-ID: 369839

IHK Bonn/Rhein-Sieg Bonner Talweg 17 53113 Bonn, Deutschland http://www.ihk-bonn.de
Ansprechpartner:in Frau Claudia Engmann +49 228 2284139
Logo der Firma IHK Bonn/Rhein-Sieg

Guter Start in das neue Ausbildungsjahr

Pakt für Ausbildung und Fachkräftenachwuchs / Ausbildungsbarometer September 2010: Leichtes Plus bei den neuen Verträgen

(PresseBox) (Bonn, )
Der Start in das neue Ausbildungsjahr ist gelungen. Die Zahl der abgeschlossenen Ausbildungsverträge bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg liegt mit einem leichten Plus von 2,9 Prozent zum 31. August 2010 mit 2.707 Verträgen über dem Niveau des Vorjahres (2.630 Verträge). "Wir danken allen Betrieben für ihre ungebrochene Bereitschaft zur Ausbildung und wünschen allen Auszubildenden einen guten Start ins Berufsleben", sagt Jürgen Hindenberg, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung der IHK Bonn/Rhein-Sieg: "Wir erwarten im September noch den Abschluss von rund 500 Verträgen, so dass wir das gute Vorjahresergebnis zumindest wieder erreichen können. Bei der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg sind schließlich noch mehr offene Stellen gemeldet als unversorgte Bewerber." Hindenberg appelliert insbesondere an die Betriebe, bei denen die Ausbildungsplätze nicht angetreten wurden, diese der Agentur für Arbeit und der IHK-Hotline zu melden, so dass diese noch im Endspurt besetzt werden können. Er wies dabei auf die gemeinsame Lehrstellen-Hotline der IHKs Aachen, Bonn/Rhein-Sieg, Düsseldorf und Köln hin: Betriebe können ihre freien Ausbildungsplätze unter der Nummer 0228/2284-800 (Fax: -801) melden. Die Hotline ist bis zum 10. September 2010 Montags bis Freitags von 9 bis 18 Uhr besetzt. Meldungen sind auch per E-Mail an die Adresse ausbildungsberatung@bonn.ihk.de möglich. Ausbildungsplatz-Angebote und -Nachfragen sind natürlich auch das ganze Jahr über im Internet in der Ausbildungsplatzbörse unter www.ihk-bonn.de, Webcode 226, hinterlegt.

Nähere Informationen zum Thema Ausbildung gibt es auch auf der Webseite der IHK Bonn/Rhein-Sieg unter www.jetzt-ausbilden.de. Internetnutzer finden hier alles auf einen Klick: Kontaktformulare zur Ausbildungsberatung der IHK, den Azubi-Atlas oder die Lehrstellenbörseonline. Zentrales Element sind Videos zur betrieblichen Ausbildung.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten