Gründer gehen erfolgreich an den Start

Wirtschaftsjunioren Bonn/Rhein-Sieg richten Gründertag aus / Praktiker geben Erfahrungswissen an Gründer weiter

(PresseBox) (Bonn, ) Wer träumt nicht den Traum von der Selbstständigkeit? Wer will nicht eigene Ideen und Vorstellungen verwirklichen? Oft warten jedoch in der Realität des Wirtschaftslebens unangenehme Überraschungen auf Existenzgründerinnen und Existenzgründer. Der Austausch mit Fachleuten aus der Praxis ist deshalb im Vorfeld einer Unternehmensgründung wichtiger denn je. Eine Möglichkeit dazu bieten die Wirtschaftsjunioren (WJ) Bonn/Rhein-Sieg e.V. mit ihrem kostenfreien Gründertag "Erfolgreich an den Start! Praxistipps für Existenzgründer". Er findet am Freitag, 10. Februar 2012, 14 bis 19 Uhr, im großen Sitzungssaal der IHK Bonn/Rhein-Sieg, Bonner Talweg 17, 53113 Bonn, statt.

Unternehmer und Führungskräfte im Verband der WJ Bonn/Rhein-Sieg geben beim Gründertag 2012 gezielt ihre Erfahrungen an alle weiter, die die Gründung eines eigenen Unternehmens planen oder sich in der Existenzfestigungsphase befinden. Erfahrene Praktiker informieren ehrenamtlich zu wichtigen Themen einer Existenzgründung, weisen auf Fallstricke hin und stellen sich im Anschluss an ihre rund 20minütigen Vorträge in persönlichen Gesprächen konkreten Fragen der Besucher.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung bei Frau Kläsgen, IHK Bonn/Rhein-Sieg, Bonner Talweg 17, 53113 Bonn, Telefon 0228/2284-143, Fax 0228/2284-223, E-Mail klaesgen@bonn.ihk.de, erforderlich.

Themen und Referenten beim Gründertag 2011 sind:

- Dr. Stephan Dornbusch (Meyer-Köring Rechtsanwälte & Steuerberater, Bonn): GbR, Ltd, GmbH & Co. - Was ist die richtige Rechtsform?,

- Peter Hamacher (Sparkasse KölnBonn, Bonn): Das erste Bankgespräch - Vorbereitungen und Erwartungen,

- Tobias Hövelborn (SimpleThings GmbH Internetagentur Systemhaus, Bonn): Internet - Möglichkeiten, Chancen und Risiken für Unternehmer,

- Claudia Manthey (Deutsche Telekom AG, Bonn): Kunde vs. Marketing - Kommunikations- und Marketingstipps für Gründer,

- Sascha Piprek (SP Medienservice Verlag, Druck & Werbung, Bonn): Mahnwesen und Zahlungsmoral - Wie komme ich an mein Geld?,

- Yann Eggert (Versicherungs- und Finanzmakler PeCon Invest, Bonn): Risikoschutz für Existenzgründer - Absicherung unternehmerischer und privater Risiken.
Diese Pressemitteilung posten: