Frist läuft am 1. Dezember 2010 ab

IHK Bonn/Rhein-Sieg weist auf Einhaltung der Fristen hin / Neue Regelungen beim europäischen Chemikalienrecht

(PresseBox) (Bonn, ) Betriebe, die von den europäischen Chemikalienverordnungen REACH (Registration, Evaluation, Authorisation of Chemicals) und CLP (Classification, Labelling and Packaging of Substances and Mixtures) betroffen sind, sollten den 1. Dezember 2010 im Auge behalten. Darauf weist die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg hin. Chemische Stoffe, von denen jährlich mehr als 1.000 Tonnen hergestellt beziehungsweise importiert werden, und bestimmte gefährliche Stoffe müssen bis zu diesem Zeitpunkt bei der europäischen Chemikalienagentur ECHA registriert werden. Außerdem müssen ab dem 1. Dezember 2010 Stoffe nach der CLP-Verordnung eingestuft, gekennzeichnet und verpackt werden. Gleichzeitig sind ab diesem Stichtag bestimmte Stoffe innerhalb eines Monats nach dem Inverkehrbringen in ein Verzeichnis nach der CLP-Verordnung zu melden.

Weitere Auskünfte erteilt der deutsche REACH-CLP-Helpdesk (http://www.reach-clp-helpdesk.de/...) bei der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA). Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK), die 80 IHKs in Deutschland und die BAuA veranstalten in den kommenden Monaten mehrere Workshops, bei denen sich betroffene Unternehmen über die geltenden Vorschriften informieren können.

Die Termine:
6. September 2010: IHK Berlin,
10. September 2010: HK Hamburg,
14. Oktober 2010: HK Bremen,
12. November 2010: IHK Frankfurt,
Frühjahr 2011: IHK Koblenz.

Nähere Informationen gibt es bei Dr. Rainer Neuerbourg, IHK Bonn/Rhein-Sieg, Bonner Talweg 17, 53113 Bonn, Telefon 0228/2284-164, Fax 0228/2284-221, E-Mail neuerbourg@bonn.ihk.de.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.