Förderung nutzen und Energiekosten sparen

Sonderfonds für kleine und mittlere Unternehmen

(PresseBox) (Bonn, ) Die IHK Bonn/Rhein-Sieg weist auf die mögliche Bezuschussung der Energieeffizienzberatung durch den KfW-Sonderfonds Energieeffizienz in kleinen und mittleren Unternehmen hin.

Potentiale werden nicht ausgeschöpft

"Kleine und mittlere Unternehmen können durch die Aufdeckung von energetischen Schwachstellen im Unternehmen oder durch die Erarbeitung eines konkreten Maßnahmenplans Energie sparen und damit Kosten senken. Viele Unternehmen schöpfen diese Sparpotenziale leider noch nicht aus", sagt Ingrid Kessler, Energie- und Umweltreferentin der IHK Bonn/Rhein-Sieg.

Maximal 80 Prozent Zuschuss

Eine maximal zweitägige Initialberatung durch einen von der KfW zugelassenen Energieberater wird mit 80 Prozent bezuschusst. Das maximal förderfähige Netto-Tageshonorar beträgt 800 Euro. Der maximale Zuschuss für Unternehmen beträgt deshalb 1.280 Euro bei einem Eigenanteil von 320 Euro. Bei bis zu zehntägigen Detailberatungen gibt es noch eine 60 prozentige Förderung. Somit können bis zu 4.800 Euro als Zuschuss abgerufen werden - der Eigenanteil beläuft sich dabei auf 3.200 Euro.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.