Endspurt auf dem Ausbildungsmarkt hat begonnen

Unternehmen und Jugendliche können sich registrieren lassen / Gemeinsame Aktion der IHKs Aachen, Bonn/Rhein-Sieg und Köln

(PresseBox) (Bonn, ) Noch einen Monat ist die gemeinsame Ausbildungshotline der Industrie- und Handelskammern (IHKs) Aachen, Bonn/Rhein-Sieg und Köln geschaltet. "Wir wollen noch möglichst viele freie Ausbildungsplätze besetzen und rufen die Jugendlichen dazu auf, aktiv zu werden und nicht auf die letzte Minute zu warten", sagt Dario Thomas, stellvertretender Leiter der Abteilung Aus- und Weiterbildung der IHK Bonn/Rhein-Sieg. Junge Leute, die noch auf Lehrstellensuche sind, können sich unter der Telefonnummer +49 (221) 1640-841 registrieren lassen. Betriebe können ihre freien Ausbildungsplätze unter der Nummer +49 (221) 1640-840 (Fax: -849 oder +49 (228) 2284-224) melden. Die Hotline ist noch bis zum 28. August montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr besetzt. Meldungen sind auch per E-Mail an die Adresse lehrstellenwerbung@bonn.ihk.de möglich. Ausbildungsplatz-Angebote und -Nachfragen sind natürlich auch das ganze Jahr über im Internet unter der Adresse www.ihk-bonn.de, unter Eingabe des Webcodes 226 oder Stichwort "Lehrstellenbörse", hinterlegt. Die Hotline-Berater der IHK werten die Angaben von Unternehmen und Jugendlichen aus und stellen, sobald sie Übereinstimmungen finden, den Kontakt zwischen Betrieb und Bewerber her. Die Lehrstellenbörse bietet keine Berufsberatung an, sondern versteht sich als reiner Vermittlungsservice.

Thomas: "Viele junge Menschen und deren Eltern sind durch die Nachrichten aus der Wirtschaft über die Finanz- und Wirtschaftskrise verunsichert. Die Ausbildungsbereitschaft der Unternehmen in unserer Region hat jedoch in diesem Jahr nicht nachgelassen. Daher besteht in den Unternehmen ein großes Angebot an Ausbildungsplätzen, das auf engagierte junge Menschen wartet. Deshalb sollten alle Jugendlichen die Möglichkeit nutzen, sich bei der Hotline registrieren zu lassen, um Ausbildungsplatzangebote zu erhalten. Wir stellen aber schon fest, dass viele Unternehmen mit ihrer Entscheidung deutlich länger zögern."

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.