Story Box-ID: 287769

IHK Bonn/Rhein-Sieg Bonner Talweg 17 53113 Bonn, Deutschland http://www.ihk-bonn.de
Ansprechpartner:in Frau Claudia Engmann +49 228 2284139
Logo der Firma IHK Bonn/Rhein-Sieg

Elektronische Vergabe

Informationsveranstaltung des Kompetenzzentrums Elektronischer Geschäftsverkehr / KompEC Bonn/Rhein-Sieg und UFH Bonn/Rhein-Sieg vermitteln IT-Kompetenz für Frauen

(PresseBox) (Bonn, )
Die Realität in Handwerks- und Kleinbetrieben sieht heutzutage meistens so aus: Das Alltagsgeschäft fordert derart viel Zeit, dass im Bereich Büroorganisation, Buchhaltung und IT meist selbst gestrickte IT-Lösungen eingesetzt werden. Weitere E-Business-Aktivitäten wie z.B. eine professionelle Internetseite oder die Beteiligung an elektronischen Ausschreibungen sind zwar im Gespräch - bleiben aber über Jahre ein unerledigter Punkt auf der To-Do-Liste, erklärt Frau Pacyna- Baron, Vorsitzende der Unternehmerfrauen im Handwerk Bonn/Rhein-Sieg (UFH). Mit diesem Umstand müssen vor allem Frauen zurechtkommen. Denn in Deutschland sind etwa 75 Prozent aller Handwerks- und Kleinunternehmen Familienbetriebe, in denen oft Mit-Chefinnen, Töchter oder Schwiegertöchter die Verwaltungsaufgaben managen, so Pacyna Baron weiter. Um hier Abhilfe zu schaffen, bietet das Kompetenzzentrum elektronischer Geschäftsverkehr in Zusammenarbeit mit dem UFH im Rahmen einer bundesweiten Veranstaltungsreihe mit dem Titel "Femme digital" am 22.09.2009 von 18.00 - 20.30 Uhr eine kostenfreie Informationsveranstaltung zum Thema "Elektronische Vergabe" in der Kreishandwerkerschaft in Sankt Augustin an. Das Projekt Femme digital bietet zahlreiche Veranstaltungs- und Beratungsangebote, die helfen sollen, IT-Anwendungen und E-Business im eigenen Betrieb zu professionalisieren und IT-Know how bei Frauen zu stärken.

Nähere Informationen und Anmeldung über die Internetseite www.kompec.de oder bei Heiko Oberlies, IHK Bonn/Rhein-Sieg, Bonner Talweg 17, 53113 Bonn, Telefon +49 (228) 2284-138, Fax +49 (228) 2284-221, E-Mail oberlies@bonn.ihk.de und Sabine Plagwitz, Telefon +49 (228) 2284-165, E-Mail: plagwitz@bonn.ihk.de.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten