Eine starke Region

IHK-Präsident Dr. Ernst Franceschini dankt allen Ausbildungsbetrieben / Zweitbestes Ergebnis seit der Wiedervereinigung: 3.002 neue Ausbildungsverträge

IHK-Präsident Dr. Ernst Franceschini bedankt sich persönlich bei allen Ausbildungsbetrieben für das hervorragende Ergebnis des Ausbildungsjahres 2009:

Auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten stehen die Unternehmen der Region Bonn/Rhein-Sieg zur Ausbildung. Nur 3,3 Prozent Ausbildungsverträge weniger als im Rekordjahr 2008, in dem die Statistik der IHK Bonn/Rhein-Sieg den höchsten Stand der Ausbildungsverhältnisse seit der Wiedervereinigung vermelden konnte. Mit 3.002 Verträgen haben wir das Ergebnis des Vorjahres (3.104 Verträge) nicht erreichen können. Es ist jedoch das zweitbeste Ergebnis der letzten 20 Jahre und für mich persönlich in Zeiten der Rezession das richtige Signal der Wirtschaft.

Ich möchte mich bei allen Unternehmerinnen und Unternehmern für dieses Ausnahmeergebnis in einer außergewöhnlichen Wirtschaftssituation herzlich bedanken. Mein Dank gilt aber auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Agentur für Arbeit - beim Arbeitgeberservice und der Berufsberatung - und den vielen Initiativen, die in unserer Region für Ausbildung in Industrie und Handel werben. Ich will mich aber auch bei unseren Mitarbeitern und Lehrstellenwerbern bedanken, die mit nahezu 2.000 Unternehmensbesuchen 860 neue Ausbildungsplätze und 115 Einstiegsqualifizierungen im Ausbildungsjahr 2008/2009 eingeworben haben.

Jetzt gilt es, im Ausbildungskonsens allen bisher nicht vermittelten Jugendlichen, die ausbildungswillig und -fähig sind, ein Angebot für Beschäftigung zu machen. Eine Bitte zum Schluss: Bleiben Sie der Ausbildung auch im Ausbildungsjahr 2009/2010 gewogen und bilden Sie weiter auf unverändert hohem Niveau aus.