Story Box-ID: 163343

IHK Bonn/Rhein-Sieg Bonner Talweg 17 53113 Bonn, Deutschland http://www.ihk-bonn.de
Ansprechpartner:in Frau Claudia Engmann +49 228 2284139
Logo der Firma IHK Bonn/Rhein-Sieg

Der Gesundheitsstandort als Wirtschaftsfaktor

„Erschließung internationaler Märkte für Mittelständler aus der Medizintechnik“

(PresseBox) (Bonn, )
Die Region Bonn/Rhein-Sieg zählt zu den Spitzenstandorten der Gesundheitswirtschaft in Deutschland. So genießen die Bonner Kliniken im In- und Ausland einen ausgezeichneten Ruf. Im bundesweiten Vergleich besitzt Bonn eine überdurchschnittliche Zahl an medizinischen und gesundheitsorientierten Einrichtungen sowie Forschungsanstalten. "Gerade mittelständische Unternehmen aus der Medizintechnik können über den Gesundheitsstandort hinaus neue internationale Märkte erschließen, indem Wirtschaft und Gesundheitseinrichtungen gemeinsam Standort und Produkte vermarkten", erläutert Heiko Oberlies, Ansprechpartner für die Gesundheitswirtschaft bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg.

Deshalb laden die IHK Bonn/Rhein-Sieg und die Initiative "Bonn Medical Partners" zu einer kostenfreien Informationsveranstaltung mit dem Titel "Erschließung internationaler Märkte für Mittelständler aus der Medizintechnik" ein. Sie findet am Donnerstag, 17. April, 15 bis 16.30 Uhr, in der IHK Bonn/Rhein-Sieg, Bonner Talweg 17, 53113 Bonn, statt. Neben Informationen zum Gesundheitsstandort sollen Möglichkeiten zur regionalen und internationalen Zusammenarbeit aufgezeigt werden. Dabei wird Heiko Oberlies in den Medizinstandort Bonn/Rhein-Sieg einführen und den Arbeitskreis Gesundheitswirtschaft der IHKs Bonn/Rhein-Sieg und Köln vorstellen. Khaled Guizani (Tourismus & Congress GmbH / Bonn Medical Partners) geht dann auf die Initiative "Bonn Medical Partners" und auf mögliche gemeinsame Aktivitäten ein. Es schließen sich eine Diskussion und ein kleiner Imbiss an.

"Bonn Medical Partners" will die Vorzüge des Gesundheitsstandortes bündeln und zugleich ausländische Patienten für medizinische Behandlungen in Bonn und Umgebung werben. In dieser Initiative haben sich neun Krankenhäuser zusammen gefunden: St. Josef Hospital Bonn und Troisdorf, Kaiser-Karl-Klinik, Universitätsklinikum Bonn, Rheinische Kliniken, St. Marien Hospital, Evangelisches Waldkrankenhaus, Johanniter Krankenhaus, Neurologisches Rehabilitationszentrum Godeshöhe.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten