Story Box-ID: 820683

Chancen und Risiken des ITK-Marktes Türkei

IHK und AHK Türkei laden zum Workshop ein

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg und die Deutsch-Türkische Gesellschaft Bonn veranstalten am Montag, 24. Oktober, 16 bis 19 Uhr, einen Workshop zum ITK-Markt Türkei, in dem am Beispiel dieser Branche Chancen und Risiken des türkischen Marktes aufgezeigt werden. „Trotz der momentan angespannten Lage halten laut einer von der Deutsch-Türkischen Industrie- und Handelskammer (AHK Türkei) kürzlich durchgeführten Umfrage drei Viertel der befragten Betriebe an ihren Jahreszielen fest“, sagt AHK-Chef Jan Noether. Über die Hälfte der befragten Unternehmen würden nach der Ad-hoc-Umfrage Geschäftspartnern weiterhin empfehlen, in der Türkei zu investieren.

„Das Geschäftspotenzial des Landes am Bosporus ist unvermindert hoch und bietet mannigfaltige Geschäftschancen im Im- und Export, sowie bei Outsourcing und Investitionen“, ergänzt Armin Heider, Außenwirtschaftsexperte der IHK Bonn/Rhein-Sieg. So ist laut GTAI der Import von Waren und Dienstleistungen im ersten Halbjahr 2016 um 7,5 Prozent gewachsen, getrieben von einem hohen privaten Verbrauch. Basierend auf einem Überblick zur aktuellen Wirtschaftslage in der Türkei wird in der Veranstaltung insbesondere der ITK-Sektor in verschiedenen Facetten rund um Exporte und Kooperationen zwischen deutschen und türkischen Unternehmen beleuchtet. Weitere Informationen gibt es unter ww.ihk-bonn.de, Webcode 6491971.