"Bonn braucht Zukunftskonzepte, um im Standortwettbewerb zu punkten"

Peter Ruhenstroth-Bauer stellt sich Fragen der Bonner Hoteliers

Der SPD-Oberbürgermeisterkandidat Peter Ruhenstroth-Bauer hat sich in der Erfahrungsaustauschgruppe der Bonner Stadthotels Fragen zu Bettensteuer, Festspielhaus, WCCB, Klangwelle und der Zweckentfremdungssatzung gestellt. Ruhenstroth-Bauer erhielt durch seinen ältesten Sohn ganz konkrete Eindrücke zur Hotellerie. Dieser absolvierte nach seiner Schullaufbahn zunächst eine Ausbildung zum Hotelkaufmann. In den Räumlichkeiten des Collegium Leoninums in der Bonner Innenstadt stellte der SPD-Oberbürgermeisterkandidat den Hoteliers seine Schwerpunktthemen für Bonn vor und mit welchen Mitteln er diese umsetzen möchte. Im Hinblick auf die aktuelle Situation Bonns stellte er eine Art Lähmung fest. "Die Stadt tritt aktuell auf der Stelle. Große Projekte werden angestoßen, jedoch nicht mit dem nötigen Willen durchgeführt", sagte Ruhenstroth-Bauer. "Vor allem seit den Problemen rund um das WCCB ist diese Lähmung besonders ausgeprägt." Er wünscht sich, dass Investoren, die in die Stadt kommen, an die Hand genommen werden und über den gesamten Prozess hinweg begleitet werden. Direkte Betreuung sei auch ein wichtiger Beitrag, um am Ende auch eine deutlich höhere Investitionsquote in der Bundesstadt zu erreichen.

Beim Blick auf die Finanzlage der Stadt sprach er sich für ein intelligentes Sparen aus: "Rat, Verwaltung und OB alleine packen das nicht. Man muss sich gemeinsam mit der Stadtgesellschaft an einen Tisch setzen und Zukunftskonzepte entwickeln. Denn ein stumpfes Sparen von Mitteln ist langfristig nicht zielführend", sagte der SPD-Oberbürgermeisterkandidat. Dies gelte gleichermaßen auch für Maßnahmen, die zusätzliches Geld in die Stadtkasse spülen sollen. So sollte eine Bettensteuer nur eingeführt werden, wenn sie für die Stadt nicht langfristig zum Nachteil werde. Das befürworten auch die Hoteliers "Die Bettensteuer ist für uns ein hoher administrativer Aufwand, der vor allem das ohnehin schon schwache Wochenendgeschäft mit Touristen schädigt", sagt Alfons Aigner, Leiter des Arbeitskreises: "Es kann nicht im Sinne der touristischen Entwicklung der Region sein, wenn wir hier wieder Rückschritte machen."

Beim Beethoven-Festspielhaus waren der Oberbürgermeisterkandidat und die Bonner Stadthotels sich einig. Aus ihrer Sicht müsse dieses Potential genutzt werden. Die einmalige Chance auf ein Festspielhaus mit solch vielseitiger Unterstützung aus der Wirtschaft dürfe nun nicht verspielt werden. Hier müssen sich aber laut Ruhenstroth-Bauer auch die öffentliche Meinung sowie die Einstellung der Bonner Stadtgesellschaft zu dem Projekt noch ändern. "Bonn ist eine "Boom-Town", die weiter wächst. Wir brauchen Angebote dieser Art, um uns im Standortwettbewerb weiterhin zu behaupten", so der OB-Kandidat: "Bonn ist nicht nur Bundesstadt, sondern auch Wissenschaftsstadt, UN-Standort sowie Wirtschaftsstandort mit zwei Dax-Konzernen - jetzt muss Bonn noch Beethovenstadt werden." Mit seinem Motto "Bonn zusammen führen" möchte er dies in den nächsten Jahren umsetzen.

Nachdem im März 2015 bereits der CDU-Kandidat Ashok Sridharan sich den Fragen der Bonner Stadthotels stellte, war nun der SPD-Kandidat zu Gast. In der Sitzung am 26. Mai 2015 wird dann OB-Kandidat Tom Schmidt, Bündnis 90/Die Grünen, der Erfa-Gruppe einen Besuch abstatten und sich den Fragen stellen.