AGB-TÜV 2009 - Allgemeine Geschäftsbedingungen auf dem Prüfstand

Unwirksame AGB können richtig teuer werden

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg richtet eine kostenfreie Informationsveranstaltung "AGB-TÜV 2009 - Allgemeine Geschäftsbedingungen auf dem Prüfstand" aus. Dieses Praxisseminar des IHK-Geschäftsbereichs Recht und Steuern findet am Dienstag, 31. März, 16.30 bis 19.30 Uhr, im großen Sitzungssaal der IHK Bonn/Rhein-Sieg, Bonner Talweg 17, 53113 Bonn, statt. Allgemeine Geschäftsbedingungen sind Bestandteil der meisten Verträge im geschäftlichen Verkehr mit gewerblichen Kunden wie auch mit dem Endverbraucher. Durch die Standardisierung von Vertragsklauseln wird die Vertragsgestaltung erheblich erleichtert. Durch Gesetzesänderungen und vor allem durch die Fortentwicklung der Rechtsprechung ist es notwendig, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen regelmäßig zu überprüfen. "Nicht gesetzeskonforme Klauseln führen zumindest zur Unwirksamkeit der betroffenen Regelung und zur Anwendung der gesetzlichen Vorschriften. Zudem kann die Verwendung unwirksamer AGB durch Mitbewerber oder Wettbewerbsvereine kostenpflichtig abgemahnt werden", erläutert Detlev Langer, Bereichsleiter Recht und Steuern der IHK Bonn/Rhein-Sieg.

Mit der Veranstaltung, die die IHK Bonn/Rhein-Sieg mit dem Bonner AnwaltVerein anbietet, soll den Teilnehmern ein Einblick gegeben werden, wie AGB wirksam eingebunden werden können, welche Vertragsklauseln sinnvoll in AGB geregelt werden können und welche besonderen Klauseln sich beim Abschluss von Kaufverträgen, Werkverträgen und dem Handel im Internet empfehlen. Als Referenten stehen Rechtsanwalt Dr. Christof Kiesgen, Sozietät Busse & Miessen, Bonn, Rechtsanwalt Dr. Stefan Dornbusch und Rechtsanwalt Alfred Hennemann, Sozietät Meyer-Köring, Bonn, zur Verfügung. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.