Ansprechpartner:in Frau Rebekka Griepp +49 228 2284136

ABB unterstützt die Gemeinschaftsgrundschule Am Reichenberg

Elektrisierender Sachunterricht

Reihen- oder Parallelschaltung? Die Kinder der Klasse 4b erkennen mit geschultem Auge diesen Unterschied. In der praxisorientierten Unterrichtsreihe „Elektrische Stromkreise“ befassen sie sich schon seit drei Wochen mit diesem Thema. Fachbegriffe wie Dioden und Isolatoren haben sie bei der Vielzahl an Experimenten in Zweiergruppen kennengelernt.

Im Rahmen der Bildungsinitiative 'TuWaS!', Technik und Naturwissenschaften an Schulen, unterstützt ABB Deutschland die Gemeinschaftsgrundschule Am Reichenberg wie auch die Katholische Grundschule St. Martinus in Bad Honnef. 'TuWaS!' führt Grundschulkinder spielerisch an naturwissenschaftliche und technische Fragen heran. Denn Schüler, die bereits im Grundschulalter Interesse für diese Themen entwickeln können, sind später offener für technisch geprägte Ausbildungsberufe oder ingenieurwissenschaftliche Studiengänge. Daher unterstützen die IHK Köln und die IHK Bonn/Rhein-Sieg in Kooperation mit der Freien Universität Berlin das Projekt 'TuWaS!'.

„Als großer Arbeitgeber hier an unserem Standort in Bad Honnef möchten wir Verantwortung für die Bildung der jungen Generation übernehmen. Mit TuWaS! sehen wir die Möglichkeit, Kinder im frühen Alter an technische Themen heranzuführen und ihre Neugier für Naturwissenschaften zu wecken“, so Christine Proff, Ausbildungsleiterin bei der ABB AG. Nicola Kiwitt, Schulleiterin, ist sehr dankbar für die finanzielle Unterstützung: „Mit TuWaS! wird der Sachunterricht interessant und abwechslungsreich, die Kinder sind dank der Experimentierreihen immer bei der Sache. Mit den hochwertigen Materialien können sie sehr selbständig arbeiten!“ Zum TuWaS!-Konzept gehören zudem Lehrerfortbildungen, Wartung und Lieferservice. „Das Geamtpaket macht es für uns so attraktiv, mit diesen Einheiten zu arbeiten. Die Fortbildungen vermitteln nicht nur die fachlichen Grundlagen, sondern sie begeistern durch ihre Nähe zum Unterricht“, betont Klassenlehrerin Nicole Mies.

In der Region arbeiten derzeit über 90 Schulen mit „TuWaS!“. ABB fördert bereits seit dem Jahr 2011 die GGS am Reichenberg. Der KGS St. Martinus in Bad Honnef ermöglicht sie seit 2013 die Teilnahme. „Wir freuen uns sehr über das starke Engagement der heimischen Wirtschaft“, unterstreicht Dario Thomas, Leiter Fachkräftesicherung der IHK Bonn/Rhein-Sieg.

Interessierte Schulen und Unternehmen erhalten weitere Informationen bei Sylvia Hüls, Koordinatorin "TuWaS!" für die Bonn/Rhein-Sieg, Telefon: 0228/2284 -802, E-Mail: tuwas@bonn.ihk.de., www.ihk-bonn.de, Webcode 2133, www.tuwas-deutschland.de