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Billig-Discounter in der Kritik: IFH-Studie belegt Widerspruch beim Konsumentenverhalten

Drei Viertel der Verbraucher befürworten sozial und ökologisch unbedenkliche Produkte - gekauft wird weiterhin im preiswerten Segment

(PresseBox) (Köln, )
Im Zuge der Kritik an Discountern über Niedrigstlöhne, fragwürdige Arbeits- und Kündigungsmethoden sowie unzumutbare Arbeitsbedingungen in den Herstellerländern hat das Institut für Handelsforschung (IFH) in Köln das Verbraucherverhalten in einer Studie untersucht. Das Ergebnis: der Anspruch der Konsumenten nach sozial und ökologisch unbedenklichen Konsumgütern und das tatsächliche Kaufverhalten klaffen eklatant auseinander. Mehr als drei Viertel aller Verbraucher legen beim Einkauf Wert darauf, dass die Waren nach umweltverträglichen Aspekten hergestellt werden. Zudem befürworten die Konsumenten, das die Produkte in Bezug auf die Arbeitsbedingungen fair sind und soziale Mindeststandards ("Code of Conduct") erfüllen. Kinderarbeit ist tabu. Doch die aktuellen Marktzahlen des IFH wjqwddz: keosxdi unip ifdspczau bt ktlrrfwwbct Ewfvmtq.

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