Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 341880

IFAK Institut GmbH & Co. KG Georg-Ohm-Straße 1 65232 Taunusstein (Neuhof), Deutschland http://www.ifak.com
Ansprechpartner:in Frau Kerstin Harth +49 6128 747144
Logo der Firma IFAK Institut GmbH & Co. KG
IFAK Institut GmbH & Co. KG

Experten bescheinigen Apps & Co. hervorragende Marketing-Eignung

(PresseBox) (Taunusstein (Neuhof), )
Die Anzahl der Kampagnen auf mobilen Endgeräten hat sich im vorigen Jahr fast verdoppelt. Diese Affinität für den mobilen Kanal kommt nicht von ungefähr: In einer Umfrage des Marktforschungsinstituts IFAK im April 2010 bescheinigen 42 Mobile Marketing Experten Apps und anderen mobilen Onlinediensten hervorragende Eignung als Marketinginstrumente.

Für das Mobiltelefon optimierte mobile Webseiten und Apps sind hervorragend als Marketing- und Kommunikationstools geeignet. Aber auch hier gibt es Abstufungen. Mobile Onlinelösungen bieten sich ganz besonders beim Verkauf von Produkten und als Bezahlmöglichkeit an. So bescheinigen neun von zehn Experten M-Payment (86 Prozent; Top-2-Box auf einer 5-Punkte-Skala) und etwa acht von zehn Couponing (83 Prozent) und mobilen Anwendungen zum Preisvergleich (81 Prozent) eine hervorragende bis gute Eignung für den mobilen Markt.
Schwerer tut sich momentan noch die Produktvermarktung. Weniger als die Hälfte der Befragten (48 Prozent; Top-2-Box auf einer 5-Punkte-Skala) sieht aktuell hervorragende bis gute Erfolgsaussichten für Werbung im mobilen Web und nur ein Drittel (33 Prozent) für eine erfolgreiche Markeninszenierung. Einerseits mehr Wissen um die Zielgruppe und andererseits technische Erneuerungen bei Endgeräten und Netzen lassen auch hier die Erfolgsaussichten steigen.
Was die Entwicklung im mobilen Markt angeht, so werden sich Apps und mobile Webseiten noch für eine geraume Zeit den mobilen Markt gleichwertig untereinander aufteilen. Für 2010 sehen die Experten bei diesem Kopf-an-Kopf-Rennen Apps mit 52 Prozent der Anwendungen im Mobilen Internet vorn (Mobile Webseiten: 48 Prozent). Bei einem größeren Zeithorizont von drei Jahren verschiebt sich die Aufteilung nur geringfügig in Richtung Mobile Webseiten (51 Prozent; Apps: 49 Prozent). Mehr Infos unter www.mobile-research.ifak.com

IFAK Institut GmbH & Co. KG

IFAK ist ein unabhängiges inhabergeführtes Markt- und Meinungsforschungsinstitut mit Sitz in Taunusstein und einer Vertretung in Kiew / Ukraine. Heute gehört das 1958 gegründete Full Service-Institut mit seinen rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den größten deutschen Instituten. Schwerpunkte der Forschung sind die Bereiche Medien, Kommunikation, Verkehr, Konsum, Finanzen, Gesundheit und Dienstleistungen.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.