iET Solutions präsentiert integrierte Asset Intelligence-Lösung für IT Service Management

Auf dem Tooling Event stellt das Unternehmen seine vollständig in die Configuration Management Database integrierte Asset Intelligence-Lösung vor

(PresseBox) (München, ) iET Solutions, Spezialist für IT & Customer Service Management-Lösungen, präsentiert auf dem diesjährigen Tooling Event vom 10.-11. November in Berlin seine neue Asset Intelligence-Lösung iET CMDB Discovery & Intelligence. Des Weiteren präsentiert der Referenzkunde Astra Deutschland (vormals DeTeWe) die praktische Einführung der IT & Customer Service Management-Lösung iET ITSM . Das Tooling Event 2005, eine Veranstaltung der INFORA GmbH und der Computerwoche, ist die deutsche Informations- und Kontaktbörse für Hersteller und Nutzer von Software Tools zur Unterstützung von IT Service Management und Systems Management.

IT-Abteilungen stehen vor der Herausforderung, im IT-Bereich Kosten zu reduzieren und gleichzeitig den Qualitäts- und Servicestandard zu halten oder gar zu steigern. Um Kosten im Griff zu haben, ist eine detaillierte Erfassung des IT-Inventars inklusive der Zuordnung von Verträgen und Servicevereinbarungen unbedingt notwendig. Zur Unterstützung dieser komplexen Aufgabe hat iET Solutions eine Asset Intelligence-Lösung entwickelt, die aus zwei Komponenten besteht. iET CMDB Discovery erfasst innerhalb kürzester Zeit die gesamte IT-Infrastruktur wie Hard- /Software und Netzwerkgeräte. Die Lösung arbeitet agentenlos, d.h. es müssen keine Clients auf den Zielgeräten installiert werden, was die Erfassung und Kontrolle der IT-Assets beschleunigt und erleichtert. Mit Hilfe von iET CMBD Intelligence werden die erfassten Daten in eine integrierte Datenbank – die Configuration Management Database (CMDB) – geschrieben. Über Filter lassen sich die tatsächlich erfassten IT-Bestände mit denen in der CMDB gespeicherten vor dem Import vergleichen. Dies bietet Unternehmen erhebliche Vorteilen in allen ITIL-Prozessen. So beziehen sich z.B. das Incident und Problem Management immer auf die aktuellsten Configuration Items und im Change Management können nicht autorisierte Changes aufgespürt und nachvollzogen werden.

Am ersten Veranstaltungstag des Tooling Events präsentiert iET Solutions den Referenzkunden Aastra Deutschland. Andreas Szameit, IT Manager bei Aastra Deutschland, wird über die Einführung des ITIL-Tools iET ITSM referieren und auf die Prozessoptimierung im Kundenservice der DeTeWe eingehen, die vor kurzem durch Aastra Technologies Limited übernommen wurde. iET ITSM wurde zur Unterstützung der Prozessoptimierung im Kundenservice eingeführt. Im Beschwerde-Management wurden dezentrale Daten in einer Datenbank zentralisiert und so eine produktübergreifende und unternehmensweit einheitliche Sicht auf den Kunden erreicht. Kommunikationsbrüche zwischen einzelnen Bereichen konnten beseitigt werden. Andreas Szameit erläutert die gestellten Anforderungen und den Prozess der Tool-Auswahl sowie die Umsetzung des Projekts mit Hilfe der Lösung iET ITSM.

iET Solutions GmbH

iET Solutions ist führender globaler Anbieter von Software-Lösungen für das IT Service Management und Risk & Security Management und wird in Gartners „Magic Quadrant for the IT Services Desk“ als einer von zehn weltweiten ITSM-Anbietern geführt. Mit den Lösungen von iET Solutions können Unternehmen Compliance-Anforderungen erfüllen und Business Value realisieren, indem sie ihre IT Services managen, automatisieren und kontinuierlich verbessern sowie die Risiken steuern.

Die IT Service Management Suite iET ITSM ist an ITIL ausgerichtet und wurde von PinkVerify und Serview zertifiziert. Für die Schwachstellen-Analyse, das Risiko Management, die Verwaltung des IT Bestands (CMS/CMDB) sowie zur Prozessanalyse und -optimierung bietet iET Solutions integrierte Lösungen an.

In 26 Ländern arbeiten über 600 Unternehmen mit einer Lösung von iET Solutions. Diese sind über Niederlassungen weltweit sowie über Distributoren und Partner erhältlich. Europäische Zentrale ist die deutsche iET Solutions GmbH mit Sitz in München. www.iet-solutions.de.

Copyright © iET Solutions, 2008. Alle Rechte vorbehalten. iETSolutions, iET und das iET Logo sind eingetragene Warenzeichen von iET Solutions, LLC in den USA und/oder anderen Ländern.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.