iET Solutions gibt Verfügbarkeit seiner agentenlosen Lösung für Soft- und Hardware Inventarisierung zur Unterstützung von ITIL bekannt

Die Asset Intelligence-Lösung ist das Ergebnis der im Mai geschlossenen Partnerschaft mit InControl Technology

(PresseBox) (München, ) iET Solutions, Spezialist für IT & Customer Service Management-Lösungen, stellt seine neue Asset Intelligence-Lösung vor. iET CMDB Discovery & Intelligence erfasst sämtliche Software- und Hardware-Komponenten eines Unternehmens und arbeitet dabei agentenlos, d.h. ohne Installation von Clients auf den Zielgeräten. Die Integration der Asset Intelligence-Lösung in die IT Service Management-Lösung von iET Solutions ist das Ergebnis der im Mai dieses Jahres geschlossenen Partnerschaft mit InControl Technology, einem weltweiten Anbieter von web-basierten IT Asset Intelligence-Lösungen aus den USA.

„Unternehmen stehen immer wieder vor der schwierigen Aufgabe, im IT-Bereich kosteneffizient zu arbeiten, dabei aber gleichzeitig die Qualitäts- und Servicestandards zu halten bzw. zu steigern“, erklärt Michael Scheib, President und CEO bei iET Solutions. „Um die IT-Kosten unter Kontrolle zu halten, ist insbesondere eine detaillierte Erfassung des IT-Inventars inklusive der Zuordnung von Verträgen und Servicevereinbarungen notwendig. Dabei sind Unternehmen auf Asset Intelligence-Lösungen angewiesen, die sie bei der Umsetzung dieser komplexen Aufgabe unterstützen“, argumentiert Scheib.

iET CMDB Discovery & Intelligence besteht aus zwei Komponenten, die auch einzeln genutzt werden können:

iET CMDB Discovery erfasst innerhalb kürzester Zeit alle Hard- und Software-Komponenten einer IT-Infrastruktur. Die Lösung arbeitet agentenlos, d.h. die Installation von Clients auf den Zielgeräten entfällt. iET CMDB Discovery erkennt alle Netzwerk-Devices, z.B. auch Router, die keine Agenten unterstützen sowie Geräte, die nur sporadisch im Netzwerk angemeldet sind. Durch die agentenlose Funktionsweise haben Anwender keine Möglichkeit, die Erfassung ihrer Endgeräte außer Kraft zu setzen. Auf diese Weise stellt die IT stets die volle Kontrolle über alle Hard- und Software-Komponenten sicher. iET CMDB Discovery unterstützt neueste Technologien wie wake-up on LAN und WLAN und erkennt alle gängigen Betriebssysteme wie Windows, UNIX, Linux-Varianten, HP-UX, Solaris, Mac und AIX.

iET CMBD Intelligence transferiert die ausgelesenen Asset-Informationen unter Berücksichtigung bereits gesetzter Filter in eine Datenbank (IST-Bestand). Dieser IST-Bestand wird anschließend automatisch mit der Configuration Management Database (SOLL-Bestand) verglichen. Hierbei werden vorhandene Zuordnungen von Komponenten, Configuration Items (CIs) und Attributen berücksichtigt. Die Lösung zeigt unmittelbar Unterschiede im Asset-Bestand auf und gewährleistet somit einen umfassenden SOLL-/IST-Vergleich. Durch die Integration von Asset Intelligence in eine IT Service Management-Lösung werden akkurate, top-aktuelle Asset-Daten im Unternehmen zentral zur Verfügung gestellt.

iET CMDB Discovery & Intelligence bietet Unternehmen erhebliche Vorteile in allen ITIL-Prozessen, insbesondere im Incident, Problem, Release und im Change Management. So können z.B. im Change Management nicht autorisierte Changes aufgespürt und nachvollzogen werden. Auswirkungen von Software-Upgrades oder Roll-outs können effizienter geplant werden, um die Geschäftsabläufe so wenig wie möglich zu beeinträchtigen. Neben iET CMDB Discovery können auch Drittsysteme wie enteo, Tivoli, Microsoft SMS etc. in iET CMDB Intelligence integriert werden.

Die Asset Intelligence-Lösung iET CMDB Discovery & Intelligence ist ab sofort verfügbar. Weitere Informationen sind unter www.iet-solutions.de abrufbar.

iET Solutions GmbH

iET Solutions ist führender globaler Anbieter von Software-Lösungen für das IT Service Management und Risk & Security Management und wird in Gartners „Magic Quadrant for the IT Services Desk“ als einer von zehn weltweiten ITSM-Anbietern geführt. Mit den Lösungen von iET Solutions können Unternehmen Compliance-Anforderungen erfüllen und Business Value realisieren, indem sie ihre IT Services managen, automatisieren und kontinuierlich verbessern sowie die Risiken steuern.

Die IT Service Management Suite iET ITSM ist an ITIL ausgerichtet und wurde von PinkVerify und Serview zertifiziert. Für die Schwachstellen-Analyse, das Risiko Management, die Verwaltung des IT Bestands (CMS/CMDB) sowie zur Prozessanalyse und -optimierung bietet iET Solutions integrierte Lösungen an.

In 26 Ländern arbeiten über 600 Unternehmen mit einer Lösung von iET Solutions. Diese sind über Niederlassungen weltweit sowie über Distributoren und Partner erhältlich. Europäische Zentrale ist die deutsche iET Solutions GmbH mit Sitz in München. www.iet-solutions.de.

Copyright © iET Solutions, 2008. Alle Rechte vorbehalten. iETSolutions, iET und das iET Logo sind eingetragene Warenzeichen von iET Solutions, LLC in den USA und/oder anderen Ländern.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.