IDS verzeichnet zweistelliges Wachstum

(PresseBox) (Obersulm, ) Der Industriekamera-Hersteller IDS Imaging Development Systems GmbH aus Obersulm hat im Geschäftsjahr 2011 den Gesamtumsatz auf 25,9 Millionen Euro gesteigert. Im Vergleich zu 2010 entspricht dies einem Plus von 26 Prozent. Ausgesprochen positiv verlief auch die Entwicklung der Niederlassungen in Japan, in den USA sowie in Frankreich. In Japan konnte der Umsatz innerhalb eines Jahres mehr als verdoppelt werden, in den USA und Frankreich war ein Umsatzplus von 21 bzw. 24 Prozent zu verzeichnen. Insgesamt wurden 2011 über 68.000 Kameras mit USB- und GigE-Schnittstelle produziert.

Für das Jahr 2012 rechnet das Unternehmen mit weiterem Wachstum. Geschäftsfüher Torsten Wiesinger betont: „Wir werden unseren Entwicklungs-vorsprung im Bereich der USB 3.0 Industriekameras weiter ausbauen. Neue Hochleistungssensoren von e2v und CMOSIS werden unser umfassendes Sensorportfolio noch ergänzen und die neue USB 3.0 Hochleistungsschnittstelle ideal ergänzen.

Firmeninhaber und Geschäftsführer Jürgen Hartmann unterstreicht: „Qualifizierte Arbeitskräfte sehen wir als entscheidend für unser weiteres Wachstum . Wir haben daher im vergangenen Jahr die Zusammenarbeit mit verschiedenen Hochschulen weiter ausgebaut. Seit Oktober 2011 sind wir außerdem Dualer Partner der DHBW, der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, und bieten jeweils zum Wintersemester einen Studienplatz im Bereich Betriebswirtschaftslehre Fachrichtung Industrie“. Zudem bildet IDS jährlich Jugendliche zu Industriekaufleuten und Fachinformatikern in den Richtungen Systemintegration und Anwendungsentwicklung aus. Im September begrüßte IDS den einhundertsten Angestellten und Ende des Jahres waren bereits 107 Vollzeitmitarbeiter am Firmensitz Obersulm beschäftigt. Dies entspricht einer Steigerung von knapp 20 Prozent im Vergleich zur Mitarbeiterzahl 2010.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.