VIVAVIS AG Nobelstraße 18 76275 Ettlingen, Deutschland http://www.vivavis.com
Ansprechpartner:in Frau Eva-Maria Erler +49 7243 218202
Logo der Firma VIVAVIS AG

Lastabwurf? Aber bitte kontrolliert!

IDS-Lösungen im Kontext der automatischen Frequenzentlastung (AFE)

(PresseBox) (Ettlingen, )
Die zunehmend dezentrale Erzeugung zwingt Netzbetreiber hinsichtlich der automatischen Frequenzentlastung (AFE) zu einem Strategiewechsel, der auch die jeweilige Einspeisesesituation berücksichtigt. So sind rückspeisende Netzteile in Zukunft vom Lastabwurf ausgeschlossen. Ferner soll durch präventives Handeln in Form einer manuellen Maßnahme mit Lastabwurf, der automatische Lastabwurf durch die Frequenzschutzrelais möglichst verhindert werden. Um die Prozesse für den automatischen und manuellen Lastabwurf zu erleichtern, bietet die IDS GmbH Übertragungs- und Verteilernetzbetreibern ein umfangreiches Produkt- und Lösungsportfolio an.

Bereits 2012 hat das Forum Netztechnik/Netzbetrieb im VDE (FNN) eine Umstrukturierung der AFE in Form eines verpflichtenden, flächendeckenden, dezentralen und autarken Aufbaus beschlossen1. Mit den jährlich steigenden, dezentralen Einspeisungen sind die Netzbetreiber nun in der Pflicht, zu handeln. Um die vom FNN definierten Maßnahmen umzusetzen und einen kontrollierten Lastabwurf zu ermöglichen, bietet die IDS GmbH Produkte und Lösungen sowohl für den manuellen als auch für den automatischen Lastabwurf.

Frequenzschutzgeräte für den automatischen Lastabwurf
In der IDS-Schutzgeräteserie ACOS 300 sind die vom Forum Netztechnik/Netzbetrieb im VDE (FNN) geforderten Frequenzschutzfunktionen für die AFE enthalten. Im Falle einer Rückspeisung verhindert die Wirkleistungsrichtungserkennung eine Auslösung, sodass sich die Erzeugungssituation bei einer automatischen bzw. manuellen Abschaltung nicht zusätzlich verschlechtert. Um die Rückspeisung von einem Schalterfall oder anderem Schutzereignis zu unterscheiden, wird diese über eine Meldung signalisiert.

Von der Stationsleittechnik bis zur Leitstelle
Die aktuellen Einstellungen der Frequenzstufen, Auslöse- und Rückspeisemeldungen sowie Blockadebefehle werden über die Stationsleittechnik zur Leitstelle kommuniziert. Zusätzlich fließen die Meldungen in lokale Verarbeitungsfunktionen und die Logik (z.B. Verriegelung, Schalthoheit) ein. Im Bereich der Stationsleittechnik kommen die Produkte HIGH-VIS SAS als Stationsbedienplatz bzw. ACOS 750 als Automatisierungssystem zum Einsatz.

Bei einem Lastabwurf werden Verbraucher bzw. Erzeuger vom Netz getrennt. Die betroffenen Bereiche in der Mittelspannung können im IDS-Leitsystem HIGH-LEIT sofort identifiziert werden. In der Niederspannung erfolgt eine Visualisierung der nicht mehr versorgten Bereiche sowie der betroffenen Verbraucher und Erzeuger im CAIGOS- GIS.

Einspeisemanagement für automatischen und manuellen Lastabwurf
Die Anwendung ACOS EEM für das Einspeisemanagement tritt sowohl beim manuellen als auch beim automatischen Lastabwurf in Aktion. Während ein manueller Lastabwurf mit einer Ankündigung und diskriminierungsfreien Auswahl der Abgänge eingeleitet wird, entfällt beim automatischen Lastabwurf durch die AFE die Auswahl der Abgänge und die Maßnahme wird direkt im Status „Läuft“ aufgesetzt. Die weitere Abwicklung der Maßnahme (Rollierung, Abschluss, Wiederzuschaltung, Dokumentation) gestaltet sich in beiden Fällen identisch. Spätestens nach 90 Minuten (BDEW/VKU-Empfehlung2) findet eine Rollierung auf Basis der eingestellten Frequenzgruppen statt. Um die Diskriminierungsfreiheit bei zukünftigen Abschaltungen zu wahren, ordnet ACOS EEM beim Rollieren bzw. beim Abschluss einer Maßnahme alle in einer Maßnahme verwendeten Abgänge mit AFE in die niedrigste Frequenzgruppe ein, während alle nicht beteiligten Abgänge der jeweils nächst höheren Frequenzgruppe zugeteilt werden. Dabei versucht ACOS EEM auch die ursprüngliche Leistungseinteilung der Frequenzgruppen wieder herzustellen. Die Neuzuordnung erfolgt über eine Befehlsgabe an den Frequenzschutz zur Aktivierung des entsprechenden Parametersatzes.

„Sowohl software- als auch hardwareseitig können wir Netzbetreibern durchgängige Lösungen für einen zielgerichteten Lastabwurf an die Hand geben“, fasst Jörn Fischer, CEO der IDS GmbH, zusammen. „Da alle Produkte in eine bestehende Systemumgebung integriert werden können, bieten wir unseren Kunden damit einen hohen Investitionsschutz.“

Über die IDS GmbH
Die IDS GmbH in Ettlingen ist Spezialist für Netzleittechnik, Fernwirk- und Automatisierungstechnik, Stationsleit- und Schutztechnik sowie für Netzmanagement. Wir bieten Produkte und Dienstleistungen für die Energieversorgung aus einer Hand und entwickeln offene, anwenderorientierte Lösungen auf Basis von Marktstandards (Microsoft Betriebssysteme, Übertragungsprotokolle der Normreihe IEC 60870, IEC 61850). Damit gewährleisten wir eine schnelle Umsetzung der Projekte auf Basis der aktuellsten Marktanforderungen und eine reibungslose IT-Integration.

1 FNN/VDE: Technische Anforderungen an die automatische Frequenzentlastung unter Berücksichtigung einer veränderten Erzeugungssituation (Stand: Juni 2012)
2 BDEW/VKU: Praxis-Leitfaden für unterstützende Maßnahmen von Stromnetzbetreibern (Stand: Oktober 2014)

Website der IDS GmbH

VIVAVIS AG

Die IDS-Gruppe ist ein Spezialist für IT- und Automatisierungslösungen für Smart Grid und Smart Metering für den deutschen und europäischen Markt der Ver- und Entsorgungswirtschaft, deren innovatives Produkt- und Dienstleitungsportfolio auf alle Aspekte des technischen Netzbetriebes, der geodatenbasierten Informationsverarbeitung und des Zählerwesens ausgerichtet ist. Mit mehr als 650 qualifizierten Mitarbeitern in den Bereichen Entwicklung, Vertrieb, Fertigung, Projektabwicklung und Administration erreichte die IDS-Gruppe im Jahr 2014 einen Konzernumsatz von knapp 100 Mio. Euro.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten