Ansprechpartner:in Frau Dagmar Zemke +49 261 92850

GÖRLITZ AG: Energiemessung im Schienenverkehr

GÖRLITZ Geschäftsbereich „Mobile Metering“ präsentiert sich auf der Innotrans in Berlin

(PresseBox) (Koblenz, )
In Eisenbahnunternehmen mit Ihrem vielschichtigen Prozessumfeld müssen Energiedaten nicht nur in ortsfesten Einrichtungen, wie in Bahnhöfen oder auf dem Betriebsgelände, erfasst werden. Energie wird auch während des Fahrbetriebs eingespeist und verbraucht und muss gemessen und abgerechnet werden. Die Railway Solution von GÖRLITZ erfasst deshalb Energiedaten direkt aus den Triebfahrzeugen der Bahnen.

Die Railway Solution wurde speziell für die besonderen Bedürfnisse von Eisenbahnunternehmen entwickelt und umfasst die COMfor.rail.Box sowie, zur optimalen Nutzung und Verarbeitung der Daten, das SmartMDM IDSpecto. Dank seiner Flexibilität lässt sich die Lösung ganz einfach in eine bestehende Infrastruktur integrieren und erfüllt die europäischen Anforderungen nach EN 50463 und 2011/291/EU.

Die einzelnen Komponenten der COMfor.rail.Box sind platzsparend in einem kompakten Gehäuse zusammengefasst und können denkbar einfach in den Triebfahrzeugen verbaut werden. Innerhalb der Box wird die eingespeiste oder verbrauchte Energie mit einem beliebigen Elektrizitätsbahnzähler aufzeichnet. Das Datenerfassungs- und Kommunikationsgerät COMfor.rail verknüpft die Messwerte mit Orts- und Zeitdaten und versendet diese anschließend an das Energiedatenmanagementsystem. Dort werden die Werte auf Plausibilität und Vollständigkeit geprüft, gemäß den individuellen Anforderungen vor Ort aufbereitet und nachgelagerten Systemen zur Verfügung gestellt.

„Mit der Railway Solution erhalten Eisenbahnunternehmen genau die Daten, die sie zur punktgenauen Abrechnung benötigen und darüber hinaus wertvolle Informationen, die beispielsweise im Rahmen von Energieeffizienzprogrammen genutzt werden können“, erklärt Amela Tinjak, Solution Sales Managerin für Railway-Projekte bei GÖRLITZ. Die einzelnen Komponenten lassen sich auch separat in das bestehende Systemumfeld beim Kunden integrieren. „Unsere Komplettlösung enthält unser SmartMDM IDSpecto, das viele nützliche Funktionen bietet und die Hardwarekomponenten optimal ergänzt. Aber grundsätzlich lassen sich die Daten aus den Triebfahrzeugen natürlich auch an jedes beliebige EDM-System versenden“, so Tinjak.

Ihre innovativen Mobilitätslösungen präsentiert die GÖRLITZ AG vom 23. bis zum 26. September auf der Innotrans, der internationalen Fachmesse für Verkehrstechnik, in Berlin.

Die GÖRLITZ AG ist ein Unternehmen der IDS-Gruppe.

GÖRLITZ AG: moderne Messtechnik für zukunftssichere IT-Systemlandschaften