Viel Rechner für wenig Geld: Zwölf PCs und Nettops ab 260 Euro im PC-WELT-Vergleichstest

(PresseBox) (München, ) Nach den Netbooks drängen nun die Nettops auf den Markt - kleine, kompakte Desktop-PCs mit Atom-Prozessor, Chipsatzgrafik und gefälligem Gehäusedesign zum Schnäppchenpreis ab 260 Euro. In Konkurrenz dazu stehen günstige Standard-PCs, die von den Herstellern mittlerweile mit sehr leistungsfähiger Desktop-Hardware ausgestattet werden. Die PC-WELT hat in ihrer aktuellen Ausgabe (4/2009) zwölf Nettops und Billig-PCs bis 400 Euro unter die Lupe genommen.

Anwender sollten sich vor dem Kauf eines Rechners in diesem Preissegment Gedanken über den Einsatzzweck machen. So eignen sich die Platz sparenden Nettops insbesondere für Textverarbeitung, Internet-Nutzung und das Abspielen von Musik- und Videodateien.

Darüber hinaus arbeiten diese Geräte dank Intels Atom-Plattform sehr leise und überzeugen mit extrem niedrigen Verbrauchswerten von rund 40 Watt unter Volllast - bei Standard-PCs liegen die Werte meist deutlich über 100 Watt, so die PC-WELT. Wer hingegen anspruchsvollere Software zum Einsatz bringt, etwa zur Videobearbeitung oder 3D-Darstellung, für den ist ein gängiger PC aufgrund höherer Leistung die bessere Wahl. Gleiches gilt auch für Computerspiele, hier sind Nettops überfordert. Außerdem punkten Standard-PCs mit guten Aufrüstmöglichkeiten (Speicher-Upgrade), die bei Nettops gar nicht oder nur sehr eingeschränkt gegeben sind.

PC-WELT-Testsieger ist die Eee Box B202 von Asus. Der Nettop-Pionier ist einfach zu bedienen, arbeitet fast unhörbar und gefällt durch schickes Design. Hinzu kommt der attraktive Preis von rund 270 Euro. Negativ schlägt das fehlende optische Laufwerk und die begrenzte Anzahl der Audio-Ausgänge zu Buche. Auf Rang zwei folgt der MSI Wind PC Nettop (circa 260 Euro) als PC-WELT-Preistipp. DVD-Brenner, Kartenleser, ein umfangreiches Software-Paket und dazu ordentliche Leistungswerte machen dieses Modell zum Schnäppchen unter den Nettops