IDC's 6. Data Warehousing, Business Intelligence & Performance Management Conference 2007

(PresseBox) (München, )
Intelligentes Sammeln und Aufbereiten von unternehmensrelevanten Daten stellen einen wesentlichen Bestandteil von Business Intelligence dar. Unternehmen mit Zahlen zeitnah zu steuern ist notwendig und angesichts der an Dynamik und Komplexität gewinnenden Märkte eine unabdingbare Voraussetzung, da sich Technologien, die Anforderungen der Kunden und nicht zuletzt der Wettbewerb permanent wandeln. Auf IDC’s 6. Data Warehousing, Business Intelligence & Performance Management Conference 2007 am 24. Oktober in Mainz erhalten IT- und Fachverantwortliche wertvolle Informationen zu diesen Themenbereichen aus Theorie und Praxis.

Auf der Suche nach einer verlässlichen Informationsbasis sehen sich unzählige Unternehmen mit einer unüberschaubaren Menge an internen und externen Daten konfrontiert, die zudem einzeln in ERP-, CRM-, Personalplanungs- und Produktionssystemen lagern. Das Management ist hier gefordert, diese Daten so zu filtern, aufzubereiten und miteinander in Beziehung zu setzen, dass entsprechende Erkenntnisse gewonnen und auf Basis derer Entscheidungen getroffen werden können.

Grundlegende Voraussetzung für den erfolgreichen Einsatz von DW-, BI- und PM-Lösungen ist neben der technologischen Performance auch die Benutzerfreundlichkeit. Neue Applikationen werden nur dann zu einer sinnvollen Investition, wenn sie auch von den Anwendern tatsächlich genutzt werden. Ergebnisse müssen aussagekräftig dargestellt werden und auch komplexere Aufgaben sowie Abfragen sollen schnell und flexibel ausgeführt werden können. Andernfalls bevorzugen Anwender weiterhin Werkzeuge wie die (noch immer sehr) beliebten Excel-Spreadsheets oder verzichten gar vollständig auf analytische Applikationen. Ein entscheidender Faktor für den nachhaltigen Erfolg von DW-, BI- und PM-Projekten ist in jedem Fall eine enge Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fachabteilungen.

Das Wachstum von Business Intelligence Lösungen ist über die letzten Jahre beinahe gleich bleibend hoch gewesen, obwohl andere Enterprise-Applikationen Wachstumseinbußen hinnehmen mussten. IDC erwartet, dass sich dieser Trend auch weiter so entwickelt und prognostiziert bis 2011 für den deutschen Markt ein durchschnittliches jährliches Wachstum von rd. 8,8 Prozent. Außerdem ist davon auszugehen, dass sich die Konsolidierung der Industrie fortsetzt.

„Business Intelligence und Analytics haben den Käfig des Data Warehouse nun endgültig verlassen und streben neuen Zielen zu. Der universelle analytische Datenzugriff erreicht auch unstrukturierte Daten und erfordert angesichts der aufkommenden dynamischen Informationsplattform einen deutlich erweiterten Blick der Beteiligten", sagt Rüdiger Spies, Independent Vice President Enterprise Applications bei IDC, der mit seinem Vortrag „Von Analytics zu Integrated BI“ die Keynote auf der Konferenz hält.

IDC’s 6. Data Warehousing, Business Intelligence & Performance Management Conference 2007 vermittelt diesen Blick an IT- und Fachverantwortliche aus Anwenderunternehmen praxisnah und umfassend. Die Konferenz bietet einen neutralen sowie kompetenten Überblick und gibt wertvolle Entscheidungshilfen bei der Einrichtung neuer oder der Optimierung bestehender analytischer Anwendungen. Das Zusammenspiel von Einschätzungen hochrangiger IDC-Analysten, Praxisberichten und Lösungsvorschlägen ist zudem eine erfolgreiche Kombination mit hoher Attraktivität für die Teilnehmer.

Das ausführliche Konferenzprogramm ist auf der IDC Webseite unter http://www.idc.com/... abrufbar. Interessenten, die an der Konferenz teilnehmen möchten, können sich online anmelden unter: http://www.idc.com/...

Anmerkung des Veranstalters: Die Vertreter der Presse sind herzlich willkommen, an der Konferenz teilzunehmen. Bitte melden Sie Ihre Teilnahme über die Pressestelle bei Edith M. Horton an oder registrieren Sie sich online unter vorgenanntem Link.

Bildhinweis:
Die Biografie von Rüdiger Spies finden Sie unter dem nachstehenden Link: