Ansprechpartner:in Frau Anne Geier +49 6131 9451818

Der schnelle Weg ins E-Government: Conduxia21® - die verbindende Portallösung

(PresseBox) (Trier, )
Zur diesjährigen CeBIT präsentieren ICT und IKS eine umfassende Portallösung für alle Aufgabenbereiche im E-Government: Conduxia21®. Sie finden uns in Halle 9 am Messestand C39.

Conduxia21® kombiniert die besten Konzepte aus dem bewährten Stadtportal der ICT AG und der mehrfach preisgekrönten E-Government-Lösung "Rathaus21" der IKS GmbH auf einer neuen Softwarebasis. Das Angebot richtet sich an alle Kommunen, die ein modernes Verwaltungsportal für Bürger, Wirtschaft und Mitarbeiter bei schlankem Ressourceneinsatz realisieren wollen.

Die Anforderungen, die heute an eine effiziente Verwaltung gestellt werden, verlangen innovative IT-Lösungen. So werden in einer modernen Kommune beispielsweise vielseitige Online-Dienste, rechtssichere Transaktionen sowie bequeme Zahlfunktionen erwartet. Conduxia21® beginnt dort, wo viele andere Produkte an Grenzen stoßen: Kommunen werden mit dieser neuen Softwarelösung in die Lage versetzt, ihre Verwaltungsprozesse preiswerter und transparenter, kundenfreundlicher und schneller als bisher zu gestalten - ohne Bewährtes aufgeben zu müssen.

Conduxia21® fügt sich in die bestehende System- und Fachverfahrenslandschaft ein. Sämtliche Funktionen werden in einer einheitlichen Portalumgebung integriert und um wichtige Querschnittsdienste wie E-Payment oder Single Sign-On erweitert. Dazu gehört auch eine sichere Nutzerauthentifizierung. Auch die eID-Funktionen des neuen Personalausweises (nPA) sind bereits vollständig integriert. Weitere Komponenten wie ein professionelles Content Management System für die schnelle, komfortable Inhaltsverwaltung im Internet und Intranet sowie Funktionen für das Wissens- und Dokumentenmanagement und für die Zusammenarbeit in Teams sind im Lieferumfang enthalten.

Conduxia21® unterstützt den schrittweisen Einstieg in das E-Government und ermöglicht unterschiedliche Umsetzungen der EU-Dienstleistungsrichtlinie. Mit der hohen Flexibilität dieses Ansatzes sind Kommunen zugleich gerüstet für künftige Herausforderungen.

Starke Partner: IKS - Institut für Kooperative Systeme GmbH, An-Institut der FernUniversität in Hagen, ist spezialisiert auf E-Government in Kommunen. Das erfahrene Team bietet Betreuung von der herstellerunabhängigen Beratung über Potenzialanalysen bis zur Realisierung passgenauer Lösungen. Die Experten der ICT Solutions AG unterstützen Verwaltungen beim Aufbau von Portalen sowie bei der Realisierung moderner Anwendungskonzepte im Internet.