Schneller Web-Shop für Campingaz: iCOMcept setzt auf AspDotNetStorefront

Ein SourceCode für drei Marken – Mehr Bestellungen, höherer Umsatz

(PresseBox) (Aachen, ) iCOMcept hat den Online-Shop für Campingartikel von Campingaz optimiert. Auf Basis des Shop-Systems AspDotNetStorefront beseitigten die eCommerce-Experten Schwächen in Programmierung und Design und erweiterten die Funktionen des Shops. Die Verbesserungen sowie die Kopplung mit den Schwestermarken Coleman und Sevylor bewirkten, dass sich die tägliche Bestellmenge vervielfacht hat und der Umsatz deutlich gestiegen ist.

iCOMcept hat das Design und die Funktionen des Shops von Campingaz verbessert und erweitert. Die Spezialisten für eCommerce und Prozessoptimierung optimierten die Programmierung, um blockierte Funktionen freizuschalten oder Prozesse zu beschleunigen, damit keine Einkäufe mehr abgebrochen werden. Alle drei „Geschwister-Shops“ Campingaz, Coleman und Sevylor wurden auf dem Webshop-System AspDotNetStorefront aufgesetzt.

„AspDotNetStorefront ist ein System, das für sichere Online-Bezahlung zertifiziert ist und sich als Plattform für Web-Shops bewährt hat“, erklärte David Wichert, Projektleiter bei iCOMcept. „Zudem ist es schnell und suchmaschinenoptimiert und kann an die individuellen Bedürfnisse des Betreibers angepasst werden.“ Nach der iCOMcept-Methode des „agilen Software Development“ waren die Entwickler in engem Kontakt mit dem Kunden und konnten auf Änderungen im Anforderungskatalog flexibel reagieren.

iCOMcept verbesserte das Design und die Funktionen des Shops: Der Shop ist deutlich sichtbar auf der Website positioniert und der Einkaufswagen bleibt während des gesamten Einkaufsprozesses im Blickfeld. Die verschiedenen Schritte beim Einkaufs- und Checkout-Prozess wurden klar visualisiert und die Suchfunktion innerhalb des Shops optimiert.

Käufer können sich Ergebnislisten mit Bildern ausgeben lassen und erhalten eine automatische Bestellbestätigung. Die Produktseite zeigt neben den gesuchten auch weitere, vergleichbare oder ergänzende Produkte, und die „Kasse“ bietet verschiedene Bezahloptionen. Die interne Funktionalität wurde um ein Customer Relationship Management (CRM) erweitert.

Nach der Verbesserung des Campingaz-Shops wurde das Konzept auf Coleman und Sevylor übertragen, die beiden „Schwestermarken“ für Outdoor-Produkte. Die Shops und Datenbanken aller drei Marken basieren nun auf einem einzigen System, so dass Änderungen im Source-Code nur an einer einzigen Stelle vorgenommen werden müssen. www.iCOMcept.de

CAMPINGAZ:
Campingaz, traditioneller Anbieter von Produkten rund ums Campen, betreibt seit 2009 einen Online-Shop. Um dessen Potential zu steigern, sollten Design, Funktionalität und Handhabung verbessert sowie das Sortiment erweitert werden. www.campingaz.com/DE

iCOMcept GmbH

Der zertifizierte Microsoft Gold Partner iCOMcept setzt auf bewährte Microsoft-Technologien und fügt auch IT Lösungen anderer Anbieter optimal in die MS-Umgebung ein. iCOMcept bietet Beratung und Konzeption für ganzheitliche IT Lösungen, Sicherheit und Infrastruktur, Hosting, eCommerce und Prozessoptimierung. www.icomcept.de

Relativ neu im Portfolio ist der Site Optimizer des kanadischen Herstellers Strangeloop, der Internetapplikationen beschleunigt, ohne in die Infrastruktur einzugreifen. Durch das Beschleunigen optimiert er die Verkaufsrate im eShop, beschert online-Portalen eine höhere Bannerschaltungsquote und erhöht die Akzeptanz und Performanz von Intranet-Anwendungen in Unternehmen. www.webbooster.de

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.