Angebotspalette an HR-Dienstleistungen erweitert
Verwaltungsintensive Aufgaben rund um das Themenfeld Personal werden künftig von Persema geleistet. „Wir verstehen uns seit jeher vorrangig als professionelle Personaler. Den ebenso wichtigen Part der IT überlassen wir vollständig Ibykus“, sagt Geschäftsführer Jürgen Theilmann. „Dadurch, dass wir auf diesem Gebiet nun selbst kein Know-how mehr vorhalten müssen, können wir uns stärker auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren.“ Das hessische Unternehmen kann in der Tat einen umfangreichen Leistungskatalog im HR-Bereich vorweisen: Neben der Entgelt-, Renten- und Reisekostenabrechnung gehören auch Reporting und Zeitwirtschaft sowie Bewerber- und Vertragsmanagement und umfassende Beratungsleistungen zum Portfolio von Persema.
Größere Marktdurchdringung durch regionale Präsenz
Die Darmstädter wollen noch 2012 einen eigenen Standort in Chemnitz eröffnen. Vor Ort stünde man dann nicht nur in engerem Kontakt zum IT-Dienstleister, sondern könne auch den eigenen Wirkungskreis auf Ostdeutschland ausdehnen, begründet Uwe Bohl, stellvertretender Geschäftsführer bei Persema, den geplanten Schritt. „Auch vertrieblich werden wir in Zukunft zusammenarbeiten“, erklärt Ibykus-Bereichsleiter Thomas Merkel. „Aufgrund einer breiteren Bestandskundenbasis und eines gemeinsamen Partner- und Lieferantennetzwerks nutzen wir Synergien, was unsere Schlagkraft erhöhen wird. Außerdem können wir als Full-Service-Anbieter im Bereich HR auftreten.“
Für bestehende Kunden ändere sich durch die Kooperation nichts, bekräftigt Merkel. Sie könnten künftig allerdings stärker profitieren, da für sie nun mehr Leistungen, Know-how und personelle Ressourcen bereitstünden.
Sicherheit für Lohn- und Gehaltsabrechnungen gewährleistet
Auch beim Thema Datensicherheit können sich die Kunden sicher sein. Denn bei Ibykus ist man sich der Sensibilität von Personaldaten bewusst. „Bedenken können wir durch entsprechende Sicherheitskonzepte sowie durch zertifizierte und nach internationalen Standards ausgerichtete Prozesse ausräumen“, erläutert Merkel. Über die Vereinbarung von Service-Levels garantiert das Unternehmen die Einhaltung der Kundenanforderungen hinsichtlich Datenschutz, Datensicherheit, Reaktionszeiten, Verfügbarkeit und Performance.
Ein Maximum an Ausfallsicherheit gewährleistet das Hochverfügbarkeitsrechenzentrum von Ibykus, das dem Tier-3-Standard entspricht. Es ist an verschiedene Datennetze angebunden und verfügt über eine mehrfach redundante Stromversorgung. Daher ist man sich bei Ibykus und Persema gleichermaßen sicher, dass die Weichen gestellt sind, um in Zukunft noch viele weitere tausend Lohn- und Gehaltsabrechnungen auf höchstem Niveau zu erstellen.