Neue Wege gehen - nachhaltig handeln

(PresseBox) (Heilbronn, ) Die Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH (FES) und die IBSolution GmbH entwickeln gemeinsam das "Entsorgerportal". Den Grundstein legen die Anforderungen der FES an eine hochintegrierte Lösung zur Bereitstellung ihrer Services über das Internet. Darauf aufbauend realisiert die IBSolution eine SAPbasierte Lösung für die Branche. Das Entsorgerportal ist komplett webbasiert und nahtlos in die technische und kaufmännische Umgebung der FES eingebunden - vom Internetauftritt bis in die ERP Backendsysteme.

Das neue Portal ermöglicht es, den Kunden der FES ein noch breiteres Servicespektrum zur Verfügung zu stellen. Dazu zählen Frankfurts Bürgerinnen und Bürger sowie gewerbliche Kunden auch über die Stadtgrenzen hinaus. Bei gleichzeitiger Erhöhung der Servicequalität und Transparenz erlaubt die Einführung des Entsorgerportals die internen Prozesse zu optimieren und somit Kosten zu senken. Weitere Pluspunkte sind eine höhere Kundenbindung und als Folge eine bessere Wettbewerbssituation.

In einem ersten Schritt erhalten die Kunden Zugriff auf das System. Für spätere Projektphasen sind Funktionen für Mitarbeiter und Subunternehmer angedacht. Zu den Kernprozessen der ersten Projektphase gehören die komfortable Sperrmüllbeauftragung sowie das Beschwerdemanagement. Für gewerbliche Kunden stehen zusätzliche Funktionen wie Auftragserteilung, Auskunfts- und Änderungsfunktionen für Standplätze und Behälter sowie die Änderung von Stammdaten und Statusabfragen zur Verfügung.

Im Rahmen des Projektes wurden nicht nur zwischen den Geschäftspartnern neue Kontakte geknüpft, sondern auch unter den Maskottchen: Elsa von der IBSolution GmbH traf auf Fessie, Mitarbeiter bei der FES.

Über die Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH

Gemeinsam mit fünf Tochter- und Beteiligungsgesellschaften ist die FES ein Unternehmen, das ein komplettes Paket an Dienstleistungen rund um die Entsorgung und Reinigung anbieten kann. Über 1.400 Mitarbeiter an 16 Standorten in Frankfurt am Main arbeiten an maßgeschneiderte Lösungen für Kunden. Öffentliche und private Hand arbeiten zusammen: 51 % sind im Besitz der Stadt Frankfurt am Main, 49 % der Anteile werden von der REMONDIS AG & Co. KG gehalten.

Unter dem Slogan „Technologie zur richtigen Zeit und in der richtigen Dosis!“ bietet das Unternehmen lösungsorientierte Produkte, die auf der SAP NetWeaver Plattform basieren. IBSolution ist SAP Service Partner und wurde überdies im Jahr 2006 von der SAP mit der „ SAP NetWeaver Special Expertise Partnerschaft Business Intelligence“, „ SAP NetWeaver Special Expertise Partnerschaft Master Data Management“ und der „ SAP NetWeaver Special Expertise Partnerschaft Enterprise Portal“ ausgezeichnet.