Story Box-ID: 308599

IBSolution GmbH Im Zukunftspark 8 74076 Heilbronn, Deutschland http://www.ibsolution.de
Ansprechpartner:in Frau Matija Pehar +49 7131 649740
Logo der Firma IBSolution GmbH

Fiege geht beim neuen Umsatzsteuerrecht mit IBSolution auf Nummer sicher

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer mit „agimendo.vat“ automatisch überprüfen

(PresseBox) (Heilbronn, )
Die Fiege Gruppe, einer der führenden Logistikanbieter Europas, hat gemeinsam mit dem SAP-Beratungsunternehmen IBSolution GmbH eine Lösung für die automatisierte Überprüfung der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (Ust.ID) entwickelt. Mit dem SAP-Add-On "agimendo.vat" kann der Kontraktlogistiker künftig sämtliche Debitoren und Kreditoren im SAP-System automatisch überprüfen.

Die Lösung gewährleistet eine zuverlässige und fehlerfreie Rechnungsstellung, mit der die Fiege Gruppe potenzielle Nach- oder Strafzahlungen vermeidet. "agimendo.vat" prüft dabei bei sämtlichen, im SAP-System vorgehaltenen Debitoren und Kreditoren, ob die Kombination aus Name und Ust.ID gültig ist. Über verschiedene Abfragefunktionen können Rechnungen kundespezifisch zugeschnitten sowie die Debitoren- und Kreditorenpflege individuell angepasst werden. Mit einer so genannten Remote Function Call (RFC)-Verbindung ist das Unternehmen in der Lage, die Prüfergebnisse online direkt aus dem SAP-System an das zuständige Bundeszentralamt für Steuern zu übermitteln und so qualifizierte Abfragen durchzuführen. Die Rückmeldungen werden im SAP-System ausgewertet und protokolliert.

Die Überprüfung der Ust.ID wird durch das Umsatzsteuerpaket 2010 erforderlich. Die Gesetzesnovelle sieht vor, dass Dienstleistungen an Unternehmen eines anderen EU Mitgliedslandes umsatzsteuerfrei erfolgen. Bei Privatpersonen muss die Umsatzsteuer hingegen weiter ausgewiesen werden. Dabei obliegt dem Rechnungssteller der Nachweis, ob es sich um ein Unternehmen oder eine Privatperson handelt. "Wir mussten unser SAP System um eine Lösung erweitern, die europaweit einen zuverlässigen Nachweis erbringt, welche unserer Kunden und Handelspartner gewerblich tätig sind.", erklärt Michael Bosse, Head of Business Applications.

Die vorkonfigurierte Paketlösung agimendo.vat ist als Add-On für SAP ERP ab sofort frei auf dem Markt erhältlich. Sie ist ab dem Release SAP R/3 4.6 aufwärts kompatibel und mit wenigen Handgriffen installiert und einsatzbereit.

Über die Fiege Gruppe

Die Fiege Gruppe mit Stammsitz in Greven, Westfalen, zählt zu den führenden Logistikanbietern in Europa. Ihre Kompetenz besteht insbesondere in der Entwicklung und Realisierung integrierter, ganzheitlicher Logistiksysteme. Sie gilt als Pionier der Kontraktlogistik. Die Gruppe beschäftigt 20.000 Mitarbeiter weltweit. 210 Standorte und Kooperationen in 18 Ländern bilden ein engmaschiges logistisches Netzwerk. 3 Millionen Quadratmeter Lager- und Logistikflächen sprechen für die Leistungsfähigkeit des Unternehmens.

Das IT-Beratungsunternehmen wurde 2003 gegründet und beschäftigt 140 Mitarbeiter.

In 2008 generierte IBSolution einen Umsatz von 10,4 Mio Euro. Die IBSolution Teams sind verteilt auf 5 Standorte in Deutschland und der Schweiz und decken alle Anforderungen von Unternehmen mit SAP-Technologie ab. Die eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung und Partnerschaften mit hochkarätigen Unternehmensberatungen wie Horváth & Partners und innovativen Hochschulen in ganz Deutschland runden das Unternehmensprofil ab.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten