Ansprechpartner:in Frau Martina Schmitz +49 6331 554313

International Business Systems setzt auf Off-Shoring mit HCL

Zusammenarbeit mit weltweit aktivem IT-Services-Unternehmen aus Indien vereinbart

International Business Systems (IBS), weltweit agierender Anbieter von kommerziellen Software-Systemen, Beratungen und Services, hat eine Partnerschaft mit dem indischen IT Service-Unternehmen HCL Technologies geschlossen. Demzufolge wird HCL Technologies künftig für IBS technologische Services erbringen. Die verabschiedete Kooperation ist wichtiger Bestandteil der beschlossenen Optimierung der betrieblichen Prozesse von IBS vor dem Hintergrund ihrer bereits im September 2008 angekündigten strategische Initiative. Dabei geht es um die Verbesserung der Profitabilität mit dem Ziel, zum führenden Anbieter von Branchenlösungen für den Großhandel zu werden. Zum weltweit verfügbaren Portfolio von International Business Systems gehören IBS Pharma (pharmazeutischer Großhandel), IBS Paper (Papiergroßhandel) und IBS Electro (Elektrogroßhandel) und daneben die spezialisierten IBS-Systeme für Lebensmittel und Getränke (IBS Food), Chemie (IBS Chemical) sowie den Land- und Baumaschinen-Großhandel (IBS Machines).

IBS wickelt schon seit mehreren Jahren Off-Shore-Entwicklungen und -Kundenprojekte erfolgreich ab - sowohl im näheren als auch im weiteren Umfeld und zwar über komplett eigene Ressourcen in Portugal und Polen sowie mit Partnern in Indien. Die neue Kooperation soll die Zentralisierung der heute geografisch weit verteilten Ressourcen in einen Pool voranbringen und IBS von der Erfahrung wie auch dem Know-how von HCL Technologies rund um die Themen Software-Entwicklung und Aufbau von Kundenlösungen profitieren lassen.

Für die IBS-Bestandskunden wird darüber hinaus ein Upgrade-Betrieb etabliert, der sie bei der schnellen und effizienten Aktualisierung ihrer Applikationen auf die jeweils neuesten Releasestände unterstützt. Außerdem stellt HCL Technologies strategisch bedeutende Ressourcen bereit, um die technologischen Kapazitäten für künftige IBS-Entwicklungen zu garantieren und höhere Leistung hinter das Deployment der neuen Produktlinie IBS Enterprise für Windows zu setzen, deren weltweiter Markteintritt im Jahr 2009 erfolgt.

"Es ist eine sehr spannende Kooperation, die wir eingehen", so Mike Shinya, President und CEO bei IBS. "Wir haben Angebote von verschiedenen, äußerst hochqualifizierten Off-Shore-Partnern eingeholt, waren aber enorm beeindruckt von der Energie des HCL-Teams, deren Verpflichtung zur schnellen Leistungserfüllung sowie den beträchtlichen Erfahrungen mit über 50.000 Fachleuten, von denen mehr als 1.200 praktische Kenntnisse aus dem iSeries-Umfeld mitbringen. Bei dieser Partnerschaft handelt es sich um eine wichtige Errungenschaft in der strategischen Entwicklung hin zu mehr Profitabilität und um einen Schritt auf dem Weg zum führenden Anbieter von Branchenlösungen für den Großhandel."

"Die Kooperation ist sowohl für IBS als auch für unsere Kunden von großem Vorteil", erklärt Ole Fritze, Senior Vice President Professional Services bei IBS. "Wir werden dadurch gewährleisten können, rechtzeitig in höchster Qualität auszuliefern, und gleichzeitig über die Skalierbarkeit verfügen, um Projekte personell immer optimal zu bestücken - völlig unabhängig von den jeweiligen Anforderungen an die Fachkenntnis der Beteiligten und deren weltweiten Einsatzort."

Rajeev Sawhney, President for Europe bei HCL Technologies, dazu: "Wir haben uns sehr gefreut, mit der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags jetzt zum Partner von IBS zu werden. IBS ist auf der ganzen Welt bekannt als ein Anbieter von sehr hochwertiger Software und Dienstleistungen, der infolge der beträchtlichen Mehrwerte für die Geschäftsprozesse seiner Kunden groß geworden ist. Unsere vereinte Kompetenz wird den IBS-Kunden einen noch höheren Gütegrad im IT-Service-Bereich verschaffen - wir sind hocherfreut über diese innovative und auf gemeinsame Ziele ausgerichtete Verbindung."

Ergänzend zu HCL

Technologies Als eines der führenden weltweit aktiven IT-Services-Unternehmen aus Indien bietet HCL Technologies Software-basierte IT-Lösungen, ferngesteuerte Infrastruktur-Management-Services sowie BPO an. Nach einen Streifzug in die globale IT-Landschaft in Folge des Börsengangs 1999 hat sich HCL Technologies auf transformatives Outsourcing fokussiert und arbeitet zusammen mit seinen Kunden in Bereichen, die Auswirkung auf deren zentrales Geschäft haben und dieses neu definieren. Das Unternehmen liefert über eine weltweit ausgedehnte Offshore-Infrastruktur und ein globales Netzwerk mit Büros in 18 Ländern Lösungen aus ausgewählten Bereichen wie Finanzdienstleistungen, Großhandel und Konsumgüter, Life Science und Gesundheitspflege , Hi- Tech, Telekommunikation und Media Entertainment aus. In den letzen zwölf Monaten hat HCL Technologies mit seinen Tochtergesellschaften und 49.802 Mitarbeitern insgesamt 1,8 Milliarden US-Dollar umgesetzt. Weitere Informationen sind unter www.hcltech.com abrufbar.

International Business Systems (IBS) AB, ein weltweit agierender Software-Konzern mit Stammsitz im schwedischen Solna bei Stockholm, betreut mit rund 1.800 Mitarbeitern über 5.000 Kunden in mehr als 40 Ländern. In Deutschland ist der Enterprise Resource Planning (ERP)- Spezialist seit 1992 vertreten, in der Schweiz seit 1971. Im Mittelpunkt des Portfolios stehen die Branchenlösungen für die Pharmaindustrie (IBS Pharma), den Land- und Baumaschinen- Großhandel (IBS Machines) sowie den Papiergroßhandel (IBS Paper), daneben die spezialisierten IBS-Systeme für Chemie, Elektro sowie Nahrungsmittel. Alle Branchenlösungen basieren auf IBS Enterprise 6.0, einem modular aufgebauten Komplettsystem für Supply Chain Management (SCM), e-business, Customer Relationship Management (CRM) und Logistik. Ergänzend zu den Anwendungen steht den Kunden ein 'One Stop Shop'-Angebot mit Hardware und umfassenden Serviceleistungen zur Verfügung. Zu den Anwendern zählen Unternehmen wie Galexis, Maxell, Miele, Nintendo und Volvo. Der Konzernumsatz von IBS lag 2007 bei über 240 Millionen Euro.

Weitere Informationen sind unter www.ibs-software.de abrufbar.