Ansprechpartner:in Herr Siegfried Gröf +49 641 98210700

Noch mehr Risikomanagement: Prozessmanagement-Software ibo Prometheus.NET kommt mit neuer Version

Lösung für die Prozessintegration von Internem Kontrollsystem (IKS), Risiken und Kontrollen

Die Integration eines effizienten und nützlichen Risikomanagements in die Prozessarchitektur ist für viele Unternehmen eine zentrale Aufgabenstellung. In den letzten Jahren hat sich in den Chefetagen die Einsicht durchgesetzt, dass ein Internes Kontrollsystem (IKS) vor allem dann erfolgreich ist, wenn es fester Bestandteil der täglichen Abläufe ist. Die ibo Software GmbH hat daher ihre Prozessmanagement-Software zielgerichtet auf dieses Bedürfnis weiter entwickelt und bietet für die neue Version von ibo Prometheus ein vollständiges Risikomanagementsystem.

Mit der Produktkomponente ibo Prometheus RISK können die Anwender Kontrollen und Risiken in allen Standard-Diagrammtypen, also BPMN, Prozesslandkarten, Prozessdiagramm, Folgeplan usw., abbilden. Darüber hinaus kann auch für jeden Prozess eine Risiko-Kontroll-Matrix als Anhang ausgegeben werden. Eigene Reports bieten komplexe Auswertungen zu den in den Prozessen verankerten Risikomanagementkomponenten.

Die Version 3.5 von ibo Prometheus.NET bietet aber noch mehr. Viele kleine Verbesserungen erleichtern die Handhabung des Programms und bieten punktgenaue Verbesserungen für die tägliche Arbeit mit der Prozessmanagement-Software. Die Möglichkeiten des Offenen Folgeplans, z. B. mehr als drei Bedingungsausgänge, Ad-hoc-Aufgaben, mehrere Aufgabenträger, wurden in den Basis-Diagrammtyp ibo Standard integriert. So können diese Funktionen auch im Prozessdiagramm und im Geblockten Text genutzt werden. Durch die Zusammenführung von ibo Standard und Offenem Folgeplan steht die Prozessanalyse auch für die Offenen Folgepläne zur Verfügung.

Dazu passt es, dass die Prozessanalyse der Expert-Version mit zahlreichen neuen Auswertungen u. a. zum Flussgrad, zur Zielerreichung und zum Komplexitätsgrad des Prozesses aufwartet. Ein Prozess-Statusblatt liefert die wichtigsten Werte auf einen Blick. Eine schöne Sache für alle BPMN-Freunde ist auch die Schnittstelle zu Camunda Cycle.

Eine gute Gelegenheit die neue Programmversion kennenzulernen, haben vor allem die Prozessmanagementexperten im süddeutschen Raum: Die kostenfreie Informationsveranstaltung ibo Roadshow schlägt am 3. und 4. Juni ihre Zelte in Stuttgart und München auf. Alle anderen können die Firmenhomepage für die Kontaktaufnahme mit den Ansprechpartnern der Prozessmanagement-Software nutzen: www.ibo.de.

ibo – wir können.sympathisch anders.