Im Handumdrehen wird aus PARES Kompakt eine Stellenbeschreibung

Präsentationsreife Stellenbeschreibungen, Funktionsbeschreibungen und Organigramme nicht nur für Sparkassen

Wo werden welche Ressourcen benötigt? Wie viele Kapazitäten werden in welcher Organisationseinheit für welche Aufgabe benötigt? Diese Fragen beantworten viele Sparkassen mit dem Verfahren PARES Kompakt und der ibo Personalbemessung. In diesem Zusammenhang werden Tätigkeiten erfasst und sowohl Aufgabenzeiten als auch Aufgabenträger ermittelt. Daten, die auch in anderen Zusammenhängen interessant sind. Der ibo Aufbau-Manager der ibo Software GmbH nutzt diese Daten, um daraus ohne zusätzlichen Aufwand präsentationsreife Stellenbeschreibungen zu erstellen.
Auf Basis der mit der Erhebung ermittelten Werte können mit wenigen Mausklicks fertige Stellenbeschreibungen erstellt werden. Die mitgelieferten Layoutvorlagen sorgen dafür, dass diese Darstellungen präsentationsreif aufbereitet werden. Eine Anpassung dieser Vorlagen an das eigene Firmenlayout ist ohne großen Aufwand möglich.
Dabei ist das System so flexibel, dass der Anwender selbst entscheidet, welche Daten in der Stellenbeschreibung ausgegeben werden (und welche nicht). Die Daten werden in einer relationalen Datenbank verwaltet. Daher steht einem Ausbau der Erhebungsdaten um andere aufbauorganisatorische Informationen nichts im Weg. So liefern die Daten des ibo Aufbau-Managers nicht nur die Informationen für die Stellenbeschreibungen, sondern darüber hinaus auch die Grundlage für Funktionsbeschreibungen, Organigramme, Kompetenzmatrizen und andere tagesaktuelle Auswertungen.
„Mit minimalem Aufwand können (nicht nur) die Institute der Sparkassen-Finanzgruppe ein Maximum an Transparenz im aufbauorganisatorischen Bereich herstellen“, erläutert der Key-Account-Manager Kai Böhning. Die Produktmanagerin Annette Schäfer ergänzt: „Von den vielfältigen Auswertungsmöglichkeiten und der schnellen Aufbereitung profitieren natürlich auch alle anderen Unternehmen, die nicht auf die Pares-Kompakt-Daten zurückgreifen können.“
Auf der ibo Roadshow können sich interessierte Personen kostenlos über die ibo Personalbemessung, die sich auch außerhalb des Sparkassenumfelds als praxiserprobter Ansatz im Bereich Personalkapazitätsmanagement etabliert hat, informieren. Das vollständige Programm der ibo Roadshow und die Anmeldung können Interessenten hier einsehen.
Weiterführende Informationen bietet der Hersteller auf der Firmenhomepage.