Automatische Erinnerungen schaffen Freiräume

Mit E-Mail-Erinnerungen den Kopf freibehalten für die wichtigen Dinge

Es gibt solche Menschen, die haben immer alle Termine im Kopf und als Normalsterblicher fragt man sich: „Wie machen die das?“ Ein bisschen neidisch darf man da schon einmal werden. Aber lohnt es sich, seine ganze Energie daran zu setzen, um das auch zu erreichen? Oder ist es nicht sinnvoller technische Erinnerungshelfer zu nutzen und dafür seine Energie in die Inhalte zu investieren? Und dabei ist es ganz gleichgültig, ob es um eine private Aufgabe oder Verabredung oder einen beruflichen Termin oder eine fachliche Aufgabenstellung geht. Auch im Projektmanagement gewährleisten aktive Erinnerungen den reibungslosen Ablauf und damit letztlich auch den Projekterfolg.

Die webbasierte Projektmanagement-Software ibo netProject der ibo Software GmbH bietet deshalb eine ganze Reihe von Erinnerungsfunktionen. Ob es sich um das Erstellen eines Statusberichtes oder eines Projektleiterberichtes handelt, ob es sich um den Beginn oder den Termin einer konkreten Aufgabe handelt, immer kann der Projektleiter, der Verantwortliche oder der Ausführende sich oder andere daran erinnern. Dabei kann auch die Vorlaufzeit für die Erinnerung fast beliebig gewählt werden. Die Erinnerung erfolgt per E-Mail.

Mit einer umfassenden Nutzung dieser Erinnerungen können die Projektverantwortlichen im Projektmanagementalltag sicherstellen, dass die Projektbeteiligten keine unnötige Energie in eigene Erinnerungsstrategien oder -konzepte investieren. Diese Energie kann dann genutzt werden, um effektiv an den eigentlichen Aufgaben zu arbeiten. Diese Konzentration auf die Inhalte sorgt dafür, dass der Fokus auf das Projektziel gerichtet bleibt und leistet damit einen ganz praktischen Beitrag zum Projekterfolg.

Daniel Flegler aus dem ibo-netProject-Team erklärt: „Die E-Mail-Erinnerungen sind eine richtig praktische Sache. Gerade, wenn man in der täglichen Arbeit sehr viele Projekt- und Linienaufgaben unter einen Hut bekommen muss, stellt die aktive Erinnerung durch die Software einen sehr großen Nutzen dar!“.

Weiterführende Informationen bietet der Hersteller auf der Produkthomepage.