ibo Beratung und Training erhält AZWV-Zertifizierung für ausgewählte Seminare

Ausbau der geförderten Weiterbildungsmaßnahmen für 2011 bereits angestoßen

(PresseBox) (Wettenberg, ) Die ibo Beratung und Training GmbH ist ab sofort zugelassener Träger für die Förderung der beruflichen Weiterbildung nach dem Recht der Arbeitsförderung. Diese sogenannte AZWV-Zertifizierung gilt für ausgewählte Seminare und Reihen mit ibo-Zertifikat. Darunter fallen sowohl offene als auch inhouse durchgeführte Seminare, beispielsweise aus den Fachgebieten Projektmanagement oder Prozessmanagement. Konkret bedeutet dies, dass ibo Bildungsgutscheine und Bildungsschecks der Agentur für Arbeit annehmen kann. Firmen, die über "WeGebAU" (Kurzarbeit) eine öffentliche Förderung erhalten, kann das Wettenberger Trainingsinstitut ebenfalls ein Angebot unterbreiten. Die Weiterbildungsmaßnahmen müssen sich dabei zur Unterstützung der Eingliederung von Teilnehmern in den Arbeitsmarkt eignen.
Für die Trägerzulassung muss das Unternehmen insgesamt ein System zur Qualitätssicherung belegen. „Die AZWV-Zertifizierung bedeutet Qualitätssicherheit für alle Kunden, die ibo als Weiterbildungspartner wählen“ freut sich Dr. Guido Fischermanns, Geschäftsführer der ibo Beratung und Training GmbH. Der Nachweis ausreichender Qualifikation und Berufserfahrung von Leitungs- und Lehrkräften sowie die entsprechende fachliche und finanzielle Leistungsfähigkeit stellen weitere Nutzenargumente dar. Die Anforderungen müssen kontinuierlich erfüllt werden und unterliegen jährlichen Überwachungsaudits der Zertifizierungsgesellschaft.
"ibo ist dabei, 2011 weitere Seminarmaßnahmen AZWV-zertifizieren zu lassen" so Fischermanns. Auskunft zu den Richtlinien der Förderung gibt die zuständige Agentur für Arbeit. Förderberechtigte können sich zu den Seminaren der ibo telefonisch unter T:+49 641 98210-300 oder per E-Mail an training@ibo.de beraten lassen. Weitere Infos online unter www.ibo.de/azwv .