Ansprechpartner:in Herr Hans-Jürgen Rehm +49 7034 151887

Virtuelle Clouds für den Mainframe

Neue Lösung IBM Wave for z/VM erleichtert Betrieb virtueller Server für Private Clouds

(PresseBox) (Hannover/Stuttgart-Ehningen, )
IBM (NYSE: IBM) kündigt die Softwarelösung IBM Wave for z/VM an, ein Virtualisierungs-Managementwerkzeug für IBM z/VM- und Linux-basierte virtuelle Server. Damit lassen sich Private-Clouds künftig noch leichter aufbauen. IBM hat die Technik für Wave mit der Übernahme des Unternehmens CSL International erworben. IBM Wave erleichtert Tasks in z-basierten Linux-Umgebungen durch Automation, intelligente Visualisierung, vereinfachtes Monitoring und einheitliche Managment-View.

IBM Wave hilft bei der Verbesserung der Produktivität und betrieblichen Effizienz bei der Steuerung komplexer Serverumgebungen. Es ermöglicht policy-basiertes Provisioning virtueller Server und skaliert bis hin zu den größten Installationen. Interne Tests haben gezeigt, daß IBM Wave die Zeit zum Ausführen von Administratorenaufgaben um mehr als 50 Prozent reduzieren kann.

Der Komplexitätsgrad, der sich heute bei Analytiklösungen und im Technical Computing findet, erfordert die richtige Mischung von Computing-Modellen, die nahtlos spezifische Geschäftsanforderungen abdecken können, aber gleichzeitig die Betriebseffizienz und Servicekontinuität sowie Verfügbarkeit bedienen. IBM Wave kann Unternehmen dabei helfen, ihre Strukturen in Private Cloud-Umgebungen zu überführen, indem die Administration von z/VM- und Linux-basierten virtuellen Servern weiter automatisiert und vereinfacht wird.

Als Teil des aktualisierten IBM Enterprise Linux Server-Angebots kann IBM Wave es auch Mainframe-Neukunden erleichtern, die Vorteile der Mainframe-Plattform hinsichtlich Servicequalität schneller zu nützen. Mittlerweile nützen 78 der Top 100-Mainframe-Kunden Linux auf System z. Damit werden die Möglichkeiten der aktuellen Ankündigung zu einer bedeutenden Erleichterung.

Das deutsche IBM Forschungs- und Entwicklungszentrum in Böblingen ist eines der zentralen Kompetenzzentren für System z und beschäftigt sich daher bereits seit einiger Zeit mit dieser Management- und Virtualisierungslösung. Das dort ansässige IBM Client Center für Systeme und Software hat für Kunden vor Ort oder online mehrere Demo-Umgebungen aufgebaut, mit deren Hilfe die Vorteile der Technologie dargestellt werden können.

Weitere Informationen zu aktuellen IBM System z-Softwarelösungen: http://www-01.ibm.com/...

Website Promotion