ThinkPad Z-Serie: Lenovo erweitert sein Portfolio um Wide Screen Multimedia Notebooks

(PresseBox) (Stuttgart, ) Lenovo kündigt heute mit den Modellen der ThinkPad Z-Serie die ersten Multimedia ThinkPad Notebooks mit Wide-Screen-Display an. Neben dem klassischen, anthrazit-schwarzen Design sind der ThinkPad Z60m und der ThinkPad Z60t auch erstmals mit einer Titan-Beschichtung in Silber verfügbar. Titan ist ein edles und strapazierfähiges Material, das ein Notebook bestens vor Kratzern schützt. Lenovo präsentiert die ThinkPad Z-Serie auf der Systems 2005 in München.

Der ThinkPad Z60t ist 2,79 Zentimeter hoch, hat ein Gewicht von 1,90 Kilogramm und verfügt über ein 14,1-Zoll Display mit einer Auflösung von 1280x768 Bildpunkten. Dabei bietet das Widescreen Display 25 Prozent mehr Bildfläche als ein herkömmlicher 14,1-Zoll Bildschirm, was etwa vier zusätzlichen Tabellen-Spalten entspricht. Das Notebook ist somit ideal für Anwender, die häufig mit mehreren Programmen gleichzeitig arbeiten. Das zweite Modell, der ThinkPad Z60m, hat ein 15,4-Zoll Display und ist wahlweise mit einer Auflösung von 1280x800 oder 1680x1050 Bildpunkten zu haben. Seine Bildfläche ist dabei 30 Prozent größer als das eines 15-Zoll Standarddisplays.

Der direkte Zugriff auf Kontrollfunktionen und die Ausstattung mit einer Reihe von Schnittstellen zur einfachen Überspielung von digitalen Bildern und Videos machen die Z-Series Notebooks zu optimalen Multimedia-Arbeitsgeräten. Das gilt besonders für die Darstellung von Präsentationen, Multimedia-Anwendungen und DVD Filmen, sowohl im Büro als auch Zuhause. So verfügen die Rechner über Schnittstellen für den Anschluss einer großen Anzahl von externen Geräten inklusive drei USB 2.0 Schnittstellen sowie je einem S-Video-, VGA- und Firewire (IEEE1394) Eingang.

Preise und Verfügbarkeit Der ThinkPad Z60t ist ab sofort verfügbar und wird ab dem 1. November 2005 zu einem TopSeller Preis von voraussichtlich 1.906 Euro angeboten. Der ThinkPad Z60m wird ab dem 11. Oktober 2005 für 1.311 Euro erhältlich sein.

Lenovo ist auf der Systems 2005 in Halle A3, Stand 160/260.

*Alle genannten Preise sind empfohlene Lenovo Verkaufspreise inkl. Mehrwertsteuer (16%).