Smart Analytics System: IBM baut Position im Analyse-Markt weiter aus

Schnelle Amortisation, geringe Betriebskosten und minimaler Aufwand mit Smart Analytics System

(PresseBox) (Stuttgart, ) IBM präsentiert mit dem IBM Smart Analytics System die branchenweit erste komplette Analyse-Lösung. Das Analyse System lässt sich innerhalb weniger Tage einführen, denn es kombiniert bereits fein aufeinander abgestimmte Komponenten aus Software, Hardware und Speicher. Kunden können so die bisher benötigte Zeit für Entscheidungen enorm verkürzen und zugleich bis zu 50 Prozent Speicherbedarf sparen. Neben strukturierten Daten aus Datenbanken analysiert das Smart Analytics System auch unstrukturierte Daten, die beispielsweise in Form von Videos, Podcasts, Wikis oder Internet-Seiten vorliegen. Mithilfe der Lösung lassen sich versteckte Zusammenhänge innerhalb riesiger Datenmengen erkennen, Erkenntnisse durch Analysen gewinnen und fundierte Entscheidungen auf solider Informationsbasis treffen.

Erich Leitner, Leiter der Business Analytics und Optimization Growth Inititative in Deutschland, erklärt: „Jede dritte Entscheidung wird von Managern getroffen, die nicht auf die richtigen Informationen zurückgreifen können. 53 Prozent der Unternehmenslenker haben nur theoretisch Zugang zu entscheidungsrelevanten Fakten in ihrem Unternehmen, denn am schnellen und einfachen Zugang zu Informationen scheitert häufig deren Nutzung. Analysen spielen daher eine wesentliche Rolle, um Verantwortungsträger bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen. Smart Analytics System sorgt für schnellen Informationszugriff, Analysen und damit für optimale Entscheidungsunterstützung. Kunden profitieren zudem vom kontinuierlichen Ausbau des IBM Angebotes. Zu diesem Zweck hat IBM die geplante Übernahme von SPSS, einem der führenden Anbieter für Predictive Analytics-Software, angekündigt und jüngst ein Netzwerk von Analytics Solution Centers gegründet. Das erste Europäische Center wurde Mitte Juni in Berlin eröffnet.“

Das neue Smart Analytics System vereint Funktionen wie Business-Intelligence-Dashboards, Scorecards und Berichte, Data-Mining, Cubing-Services, Data-Warehouse-Management sowie eine Storage- und Server-Plattform.

Die Lösung ist ab September 2009 verfügbar.

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: http://www.ibm.com/...