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Neue IBM Studie: Versicherungsbranche braucht mehr Innovation

Aktuelle Befragung des IBM Institutes for Business Value von tausend C-Suite-Führungskräften / Neue Ideen bei Versicherungen hängen von Organisation, Unternehmenskultur und Prozessen ab

(PresseBox) (Ehningen, )
Die neue, vom IBM (NYSE: IBM) Institute for Business Value (IBV) veröffentlichte Studie “Innovating insurance: Lessons from the world's leading innovators” kommt zum Ergebnis, dass die meisten Versicherer gegenüber Innovationsführern im Hinblick auf drei zentrale Bereiche Aufholpotenzial haben: Innovationen fördernde Organisationsstrukturen, kulturelles Umdenken sowie Prozesse, die Ideen in Innovationen überführbar machen.  

Das traditionelle Geschäftsmodell von Versicherungen hat seit Jahrhunderten auf dem Gedanken der Risikoabsicherung durch eine Solidargemeinschaft bestanden. Die Grundlage bildeten stabile Kundenbeziehungen, basierend auf Vertrauen. Versicherer fühlten sich durch hohe Zutrittsbarrieren geschützt: Strenge Regulierung, die Entwicklung eines Risikoportfolios, basierend auf dem Gesetz der großen Zahl, die erforderliche Zeit, um eine vertraute Beziehung mit Kunden aufzubauen und schließlich die geringe Wechselbereitschaft von Kunden. Gesättigte Märkte, knappes Kapital, zunehmendes Risiko und Kunden mit Know-how im Bereich Technologie sind nur einige der Herausforderungen, denen die Versicherungsbranche heute gegenüber steht. Infolgedessen müssen Versicherer schneller, effizienter und vor allem intelligenter arbeiten. Aufgrund der neuen Technologien erwarten Kunden von Versicherern jetzt über alle Kanäle hinweg einen überragenden, personalisierten und nahtlosen Service.

Ziel der Studie war es, die wertvollsten Innovationserfahrungen zu sammeln, die Organisationen für ihr eigenes Umfeld verwenden können. Dabei konnten drei Schlüsselthemen identifiziert werden, die mit finanziellem Erfolg besonders in Zusammenhang stehen, und wo Versicherer hinter Innovationführern liegen: Organisatorische Strukturen, die Innovation ermutigen, innovationsfördernde Unternehmenskulturen und Prozesse, die helfen, Ideen in Innovation zu überführen.

Innovationen ermöglichen Versicherern, Abläufe zu optimieren, Funktionen umzugestalten, tiefere Wirkungen zu erzielen und außergewöhnliche neue Service-Fähigkeiten (Stichwort Kundenzentrierung) zu entwickeln. Kunden können dann von fortschrittlichen Produkten und Dienstleistungen profitieren. Weiterhin fördern Innovationen die Bildung neuer Partnerschaften und Geschäftsmodelle, wodurch traditionelle Wertschöpfungsketten und Unternehmensmodelle der Versicherungswirtschaft disruptiv verändert werden.

„Versicherungen müssen sich auf einen dauerhaften Wandel durch die Digitalisierung einstellen, weil derzeit zahlreiche Disruptionen die Wertschöpfungskette in der Versicherungswirtschaft ändern“, sagt Christian Bieck, Global Leader für die Versicherungspractice beim IBM Institute for Business Value. „Innovationsführer zeigen, dass sich deren Organisationen sowohl bei ihrer Organisation und Kultur als auch ihren Prozessen verändert haben. Versicherer, die den Wandel mitgestalten wollen, müssen sich in diese Richtung bewegen.“

Gemäß der aktuellen Studie übertreffen nur sechs Prozent der 1.000 befragten Organisationen ihre Wettbewerber sowohl im Umsatzwachstum als auch im Hinblick auf Wirtschaftlichkeit oder Rentabilität. Dabei gehen diese Outperformer anders mit Innovationen um als andere: Sie schaffen eben die oben erwähnten innovationsfördernde Organisation, Unternehmenkultur und Prozesse.

Nach der jüngsten Innovationsstudie verfolgen nur 30 Prozent der befragten Versicherer Innovationen als vorrangiges Ziel. Insbesondere zwei Barrieren würden Innovationen erschweren: Der Mangel an Ressourcen im Hinblick auf Fähigkeiten und Finanzierungsmöglichkeiten, gefolgt von der vorsichtigen Kultur der Versicherungswirtschaft, die von dem praktischen Ausprobieren ungewohnter Ideen abschreckt. Um den Nutzen von Innovationen zu forcieren, müssen Versicherer sich des Themas Innovation sowohl ganzheitlich als auch systematisch annehmen. Diejenigen Versicherer, denen das gelingt, werden auch in Zukunft erfolgreich sein.  

Weitere Studienergebnisse und Detailhinweise im Executive Report des IBM Institutes for Business Value:http://www-935.ibm.com/services/us/gbs/thoughtleadership/innovatinginsurance/?cm_mc_uid=77672206785714605732507&cm_mc_sid_50200000=1460625819

Informationen über IBM Lösungen für die Versicherungsbranche: http://www-05.ibm.com/de/versicherungen/index.html 

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