Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 241233

IBM Deutschland GmbH IBM-Allee 1 71139 Ehningen, Deutschland http://www.de.ibm.com
Logo der Firma IBM Deutschland GmbH
IBM Deutschland GmbH

Neue Coremetrics Software revolutioniert die Off-Site-Analyse

Coremetrics Impression Attribution™ bietet neue technische Möglichkeiten, um Page Impressions außerhalb der eigenen Homepage in Beziehung zu Online-Kampagnen zu setzen

(PresseBox) (Hamburg, )
Coremetrics, weltweiter Anbieter von Lösungen für Online-Marketing und Online-Business-Optimierung, präsentiert das neue Software-Release „Coremetrics Impression Attribution™“. Mit der Ergänzung zur Webanalyse-Plattform Coremetrics Analytics™ können Marketing-Entscheider den Wert von Digital Marketing-Maßnahmen bestimmen, die außerhalb der eigenen Webseite eingesetzt werden. Die neue Software-Lösung wertet die Page Impressions von Off-Site -Werbung (z.B. Werbebanner, Web-Videos, Mini-Sites etc.) aus und liefert wertvolle Einsichten für die Marketingplanung: Diese sogenannte Impression-Attributierung ermöglicht ein umfassenderes Abbild der Rezeption von Werbebotschaften, anhand dessen sich der gesamte Weg eines Benutzers bis zu einem Geschäftsziel (Konversion) nachvollziehen lässt. So wird die tatsächliche Anzahl der Nutzer mitberücksichtigt, die die geschalteten Werbemaßnahmen im Internet gesehen aber nicht angeklickt haben. Das reine Auswerten der Klickzahlen gehört damit der Vergangenheit an.

Effizienzkontrolle im Digital Marketing
Dass das Auswerten der Impressions von Off-Site-Werbung wichtig ist, zeigt die Tatsache, dass Kunden immer mehr Zeit investieren, bevor sie sich für einen Online-Kauf entscheiden. Während der verschiedenen Internetbesuche (Sessions) begegnet der Kunde deshalb einer großen Vielzahl von Werbemaßnahmen, bevor ein Konversionsziel (Kaufabschluss, Newsletter-Abonnement etc.) erreicht wird. Bislang war es nur schwer möglich, diese Off-Site-Werbeformen abseits der reinen Analyse von Klickzahlen zu bewerten und somit ihren Anteil an der Konversion zu bestimmen. Für Marketingplaner stellt dieser Umstand eine Herausforderung dar. „Unsere Kunden berichten oft, wie schwierig es ist, die Millionen gekaufter Ad Impressions für Werbemaßnahmen mit den Konversionen auf ihren Webseiten in Verbindung zu bringen“, so John Squire, Chief Strategy Officer von Coremetrics. „Viele E-Commerce-Unternehmen haben die Nutzung der Möglichkeiten des Web 2.0 enorm ausgebaut und setzen inzwischen verstärkt auf Widgets, Micro-Sites, Syndicated Videos etc. Welchen Einfluss diese neuen Technologien am Gesamterfolg haben, bleibt jedoch meist unklar.“

Klar ist jedoch, dass alle Investitionen aus dem Online-Marketing-Budget mit konkreten Ergebnissen gerechtfertig werden müssen, um die Effizienz einer Kampagne sicherzustellen. „Die Anwender von Webanalyse haben sich täglich mit Fragen von Attributierung auseinanderzusetzen”, stellt auch Bill Gassman fest, Business Intelligence-Experte des Marktforschungsunternehmens Gartner. „Es werden vor allem neue Ansätze gebraucht, die die notwendige Transparenz sicherstellen.“ Mit der Impression-Attributierung liegt nun ein solcher Ansatz vor.

Unkomplizierter Einsatz
Obwohl der Algorithmus zur Berechnung der Impression-Attributierung sehr komplex ist, ist der Einsatz (bzw. die Implementierung) sehr einfach zu bewerkstelligen. Coremetrics Kunden müssen ihre eigene Display-Werbung, Widgets, Videos, Micro-Sites und weitere Webinhalte mit einem Java Script-Code kennzeichnen. Dieser enthält alle nötigen Referenzen, um den Cookie-Austausch mit der Webseite des Werbenden zu realisieren. Sobald der Online-Kunde die Werbung in seinem Webbrowser sieht, wird dies durch einen Third Party Cookie an die beworbene Webseite übermittelt und dort als Beitrag für spätere Aktivitäten gewertet. Diese Zuordnungen bilden die Basis, um alle Kontakte der Internetbesucher mit Online-Kampagnen in einer Auswertung der Analyseergebnisse zu berücksichtigen. So kann jede Kundeninteraktion unterschiedlich gewichtet werden und der tatsächliche Beitrag zur Generierung von Käufen, Bestellungen, Konversionsereignissen oder Page Views gemessen werden.

IBM Deutschland GmbH

Coremetrics bietet Lösungen für Online-Marketing und Online-Business-Optimierung an und hilft Unternehmen weltweit, den Wert jeder Kundeninteraktion zu erhöhen und so Umsatzsteigerungen und eine bessere Kundenakquise und -bindung zu erreichen. Über 1.500 Online-Marken mit Transaktionen im Wert von mehr als 20 Mrd. US-Dollar optimieren heute mithilfe der Software as a Service (SaaS)-Lösung von Coremetrics ihr Online-Marketing. Die Lösungen von Coremetrics umfassen hochentwickelte Online-Analysen und integrierte Anwendungen für Präzisionsmarketing, wie etwa Bid-Management für Suchmaschinen, E-Mail-Marketing und Cross-Selling-Empfehlungen, durch die die Kundenakquise wirtschaftlicher gestaltet und die Konversionsrate sowie der Lifetime-Customer-Value erhöht werden. Coremetrics findet große Anerkennung bei Industrie-Analysten und Branchen-Vordenkern und wurde 2008 in die „Deloitte Technology Fast 50“-Rangliste - für Silicon Valley Internet-, Medien-, Unterhaltungs- und Kommunikationsunternehmen aufgenommen. Das Unternehmen befindet sich in privater Hand und wird von 3i, Accel Partners, FTVentures, und Highland Capital Partners finanziert. Hauptsitz von Coremetrics ist San Mateo, USA. Die europäische Zentrale befindet sich in Windsor, Großbritannien; der deutsche Sitz des Unternehmens ist in Hamburg. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.coremetrics.de oder +49 (0) 40 32005 834 sowie deutschland@coremetrics.com.

Seit seiner Gründung legt Coremetrics höchsten Wert auf Datenschutz im Onlinehandel. Weitere Informationen dazu finden Sie unter http://coremetrics.de/....

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.